Heute im Osten - Reportage

Report, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
Sa., 27.10.
18:00 - 18:15
Polens brennende Deponien - Wo deutscher Müll zu Asche wird


Deutschland hat ein Problem: Die Müllberge hierzulande wachsen unaufhaltsam an, seitdem China einen Importstopp für unseren Plastikmüll verhängt hat. Wohin mit dem Abfall, den man bislang so einfach nach Asien verfrachten konnte? Alles deutet darauf hin, dass findige polnische Unternehmer in die Bresche springen und gegen stattliche Summen die eine oder andere Abfallladung übernehmen - nicht immer legal, dafür fast immer mit zweifelhaften Folgen für die Umwelt. Doch da die Mülltransporte so rasant zunehmen, bekommen die Müllschieber offenbar ein Platzproblem. So deutet man jedenfalls die spektakuläre Brandserie auf Mülldeponien in Polen. Mehr als 80 Müllkippen sind in diesem Jahr schon in Flammen aufgegangen. Der Verdacht: Viele wurden absichtlich in Brand gesteckt, um Platz für neuen Müll zu schaffen. Einige der Brände hielten die Feuerwehr tagelang in Atem - und auch die Öffentlichkeit. Grund für Regierungschef Morawiecki, den Müllschiebern vor laufenden Kameras persönlich den Kampf anzusagen. Der Film begleitet Polizeibeamte, die nach illegalen Mülltransporten fahnden, und führt die Zuschauer an Orte, wo Europas Müllentsorgung zum Himmel stinkt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Aufbruch im Kiez - Problemviertel im Wandel

Report | 26.10.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat SWR-Filmemacher Edgar Verheyen im Gespräch mit dem Inkasso-Opfer Frau Sänger.

Inkasso. Die Tricks der Geldeintreiber

Report | 26.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Der 23-jährige Syrer war jahrelang auf der Flucht und hofft auf Asyl in Deutschland. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Anker oder Albtraum? - Bambergs umstrittene Asylunterkunft

Report | 27.10.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr