Heute im Osten - Reportage

Report, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
Sa., 01.12.
18:00 - 18:15
Polens Hang zur Kohle


"Gott hat uns die Kohle gegeben und wir werden sie fördern, solange es sie gibt", sagt der polnische Gewerkschafter Miros?aw Truchan. Polen gehört zu den größten Kohleverbrennern Europas. Für die Befürworter wie Truchan gibt es gute Argumente: Die Kohle sorgt für Arbeitsplätze und für Unabhängigkeit von russischen Energieträgern. Anderseits liegen rund 30 der 50 mit der größten Luftverschmutzung am stärksten verschmutzten Städte der EU laut Weltgesundheitsorganisation in Polen. Auch Katowice, Gastgeberstadt der diesjährigen UN-Klimakonferenz, versinkt regelmäßig im Smog. Neben dem Straßenverkehr gilt die Kohle als Klimakiller Nummer 1. Die polnische Aktivistin Magdalena Koz?owska versucht ihre Landsleute in Katowice aufzurütteln. "Heute im Osten - Reportage" begleitet sie dabei.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Leben unter Polizeischutz - Hamed Abdel-Samads Kampf um Meinungsfreiheit

Report | 30.11.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Martha und Rafal Malujda wollen mit ihrer Familie raus aus Stettin aufs Land.

Neues Leben in alten Dörfern - Immer mehr Polen in Mecklenburg-Vorpommern

Report | 30.11.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte 360 Geo Reportage

360 Geo Reportage - Der Kräutergarten von Java

Report | 02.12.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr