Heute im Osten - Reportage

Report, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
Sa., 15.12.
18:00 - 18:15
Mit deutschem Handwerk in die Zukunft - Die Brückenbauer von Mitrovica


Maurer, Fliesenleger, Friseur oder Schneider können die Jugendlichen werden, die seine Kurse besuchen. Der Deutsche Bernd Baumgarten und sein Team bieten im Kosovo Handwerkskurse an, damit die Jugend in Berufe erlernt, die im Kosovo wirklich gebraucht werden. Der 19-jährige Leotrim, Kosovo-Albaner, lässt sich gerade zum Heizungsinstallateur ausbilden. Er hofft, damit seine Chancen auf einen Job zu verbessern, denn rund die Hälfte der Jugend in seiner Altersklasse ist arbeitslos. Seine Ausbildung macht er zusammen mit serbischen Azubis. Das gehört zum Konzept der deutschen Handwerkskurse: "Wir machen Friedensarbeit", erklärt Baumgarten. Die Jugendlichen sollen nicht nur gemeinsam lernen, ihr Land wiederaufzubauen, das nach einem blutigen Krieg in 1990er-Jahren 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärte. Junge Serben und Albaner, die sonst auch zehn Jahre nach der Unabhängigkeit in Mitrovica in getrennten Welten leben - auf verschiedenen Seiten eines Flusses - sollen hier beim Haareschneiden, Fliesenlegen die Trennlinien überwinden - und Brücken schlagen. Die Reportage begleitet die Jugendlichen und ihre Trainer bei den Herausforderungen, die das mit sich bringt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo Morgenmagazin

ZDF-Morgenmagazin

Report | 17.12.2018 | 05:30 - 09:00 Uhr
2.74/5031
Lesermeinung
SAT.1 SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 17.12.2018 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.08/5048
Lesermeinung
RTL Susanne Klehn

Guten Morgen Deutschland

Report | 17.12.2018 | 06:00 - 08:30 Uhr
3.23/5082
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr