Heute im Osten - Reportage

Report, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
Sa., 12.01.
18:00 - 18:15
Ein rebellischer Tod - Jan Palach und der Prager Frühling


Im böhmischen Vsetaty wird gebaut. Auf den ersten Blick ist es eine gewöhnliche Baustelle, doch tatsächlich wird hier das Geburtshaus von Jan Palach grundsaniert. 50 Jahre nach dessen Selbstverbrennung im Januar 1969. Der junge Student Jan Palach wollte sich nicht mit der Lethargie seiner Landsleute abfinden, die sich breit machte, seit fünf Monate zuvor sowjetische Panzer die Träume des Prager Frühlings niedergewalzt hatten. Seine demonstrative Selbstverbrennung auf dem Wenzelsplatz erschütterte die Nation. Die Tat verstört die Tschechen bis heute. Der Grafiker Jan Poukar will die Wunde, die Palach hinterlassen hat, für die kommenden Generationen offen halten - Er war es, der mit Crowdfunding vor allem die jungen Tschechen dazu mobilisiert hat, Geld zu spenden. Damit wird das Geburtshaus in Vsetaty, das jahrzehntelang verfiel, nun zu einer Gedenkstätte umgebaut. Zum 50. Jahrestag von Palachs Freitod ist die allerdings noch im Rohbau - ein Sinnbild für den Umgang mit Palachs Vermächtnis?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ARD-Morgenmagazin

ARD-Morgenmagazin

Report | 21.01.2019 | 05:30 - 09:00 Uhr
3.43/5037
Lesermeinung
SAT.1 SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 21.01.2019 | 05:30 - 10:00 Uhr
3.12/5051
Lesermeinung
RTL V.I.P.-Expertin bei 'Guten Morgen Deutschland': Steffi Brungs

Guten Morgen Deutschland

Report | 21.01.2019 | 06:00 - 08:30 Uhr
3.25/5083
Lesermeinung
News
Timur Bartels, Aleksandra Bechtel, John Kelly, Sarah Lombardi, Detlef D! Soost, Désirée Nick, Kevin Kuske und Sarina Nowak (von links) zeigen bei SAT.1 ihre Eislaufkünste.

SAT.1 begibt sich aufs Glatteis und lässt die Promis zum Eistanz antreten. Wer kann Jury und Publiku…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr