Heute im Osten - Reportage

Report, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
MDR
Sa., 11.05.
18:00 - 18:15
Arbeiten auf eigene Gefahr - Montenegros Journalisten unter Beschuss


Marko Vesovic fährt durch die malerische Landschaft Montenegros zu einem Recherchetermin. An der Adria-Küste recherchiert er über verdächtige Bauvorhaben. Er vermutet krumme Geschäfte. Als investigativer Reporter hat er schon viele Korruptionsfälle aufgedeckt. Doch Journalisten wie er leben in Montenegro gefährlich. Über 80 Angriffe gab es in den letzten fünfzehn Jahren - darunter ein Mord. Vesovic arbeitet für die konservative Zeitung "Dan". 2004 wurde der Chefredakteur des Blattes erschossen. Mihailo Jovovics ist Chefredakteur der liberalen Zeitung "Vijesti". Vor fünf Monaten wurde eine seiner Kolleginnen durch einen Schuss schwer verletzt. Nach dem Anschlag wurde auf Druck der EU eine Kommission gegründet, die sowohl die Attacken auf Journalisten als auch die Ermittlungen der Polizei in Montenegro dokumentieren soll. Mihailo Jovovic ist unterwegs, um für die Kommission Informationen zu den Anschlägen zusammenzutragen. Seine Hoffnung: Montenegro ist EU-Beitrittskandidat. Wenn die EU Druck macht, könnte sich im Land etwas ändern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der französische Bäckerlehrling  Paul Tridon lernt während seines Praktikums in Dresden, wie man deutsches Brot herstellt.

Re: - Als Azubi ins Ausland - Von den europäischen Nachbarn lernen

Report | 10.05.2019 | 19:40 - 20:10 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Hamburg feiert

Hamburg feiert - Der 830ste Hamburger Hafengeburtstag

Report | 10.05.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "ZDF.reportage".

ZDF.reportage - Demos, Fußball und Randale - Bereitschaftspolizei am Limit

Report | 12.05.2019 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Millionär Robert Miller (Richard Gere) genießt eine letzte Ausfahrt mit seiner Geliebten Julie (Laetitia Casta).

Investmentbanker Robert führt seit Jahren ein Doppelleben. Sein Versuch, den Schein zu wahren, droht…  Mehr

Ella (Anna König, Mitte) wünscht sich einen Neuanfang und genießt den Tag am Meer mit ihrem Mann Adrian (Ole Eisfeld, zweiter von rechts), mit Freund Martin (Kai Albrecht) und dem Baby Hope, dessen Mutter die Architekturstudentin Ruby (Anna-Katharina Fecher)ist.

Ella West und ihr Mann Adrian wollen sich scheiden lassen. Doch dann erleidet Adrian eine Kopfverlet…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr

Die Serie "Meine geniale Freundin" (ab 2. Mai bei MagentaTV), eine Adaption der Buchvorlage von Elena Ferrante, erzählt von der Freundschaft zwischen Lila (Ludovica Nasti, links) und Elena (Elisa del Genio).

Der Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante erzählt von zwei grundverschiedenen Freundinne…  Mehr

In John Downers Film wird ein Geier zum Beobachter über der Serengeti.

Das Leben in der Serengeti in Afrika ist hart. Eine neue BBC-Reihe, die im ZDF im Rahmen von "Terra …  Mehr