Heute im Osten - Reportage

  • Moderatorin Kamilla Senjo. Vergrößern
    Moderatorin Kamilla Senjo.
    Fotoquelle: © MDR/Jehnichen / MDR/HA Kommunikation
  • Heute im Osten - Reportage Vergrößern
    Fotoquelle: ©MDR / ©MDR / ©MDR
  • Heute im Osten - Logo Vergrößern
    Heute im Osten - Logo
    Fotoquelle: © MDR / © MDR / © MDR
  • Moderatorin Kamilla Senjo. Vergrößern
    Moderatorin Kamilla Senjo.
    Fotoquelle: © MDR/Jehnichen / MDR/HA Kommunikation
Info, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Originaltitel
Heute im Osten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
MDR
Sa., 21.12.
18:00 - 18:15


Das Nationalballett Kosovo kämpft ums Überleben Sie proben im Keller, der Raum ist so eng, dass die 20 Tänzer umsichtig sein müssen, wenn sie ihre Pirouetten üben. Dabei sind sie in ihrer Heimat Stars. Allen voran Teuta Krasniqi. Sie ist Primaballerina am Nationalballett Kosovo. Bis vor kurzem lag ihr Gehalt aber unter dem kosovarischen Durchschnittlohn. Selbst nach der Erhöhung kann sie sich keine eigene Wohnung leisten, sondern lebt mit ihren Schwestern bei der Mutter. Ihre Kollegin Luljeta eilt nach den Proben zu ihrem Zweitjob. Denn als alleinerziehende Mutter muss sie auch ihren achtjährigen Sohn ernähren. Dafür reicht auch ihr Gehalt nicht. Trotz der schwierigen Bedingungen geben sie und die anderen Tänzer des Nationalballetts gerade alles für ein neues Stück. Einer ihrer Kollegen hat es selbst geschrieben, die Musik dazu komponiert. Sinan Kajtazi will den Zuschauern zeigen, dass das Ballett nicht stillsteht, sondern es vorangeht. Ein Zeichen der Hoffnung für ein Land, das erst vor zehn Jahren seine Unabhängigkeit erklärt hat und in dem die Jugend mit Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat - oder gleich ins Ausland geht. Die Reportage begleitet die Tänzer in ihrem Alltag, bei der Arbeit. Es ist ein Blick hinter die Kulissen von Stars, die anderswo ihr Glück suchen könnten, die aber bleiben, um Zuversicht zu verbreiten.

Thema:

Heute: Stars ohne Zukunft? Das Nationalballett Kosovo kämpft ums Überleben



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Horst Horst Lüdtke (re.) und sein langjähriger Freund Eckhard Levin schauen im Camper Fernsehen.

Horst im Eis - Ein Dauercamper an der Ostsee

Info | 16.12.2019 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren, das Moderatoren-Duo

Unterwegs in Sachsen-Anhalt - Hopfiges zur Weihnachtszeit

Info | 21.12.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 SAT.1 Reportage

SAT.1 Reportage

Info | 23.12.2019 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
ServusTV Deutschland begleitet in "Expedition Sternenhimmel" sechs Astrofotografen auf der Jagd nach dem perfekten Sternenhimmel. Die aufwendig eingegangenen Bilder sind atemberaubend.

Schon immer fasziniert der Sternenhimmel die Menschen. Die spektakuläre TV-Dokumentation "Expedition…  Mehr

Günter Jauch gibt mit "2019! Menschen, Bilder, Emotionen" den Startschuss in die Saison der Jahresrückblicke.

Der Dezember ist der Monat Jahresrückblicke. Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, hat dazu in zahlr…  Mehr

Angekommen: Verena Altenberger als Kommissarin "Bessie" Eyckhoff.

Bessie, die zweite: Nach dem starken Start von Verena Altenberger als neue Münchner Ermittlerin Elis…  Mehr

Felix Klare gibt sich nicht mit dem Kommissarsdienst zufrieden. Der 41-jährige Schauspieler, bekannt als Stuttgarter "Tatort"-Ermittler, ist immer wieder auch in anderen Filmproduktionen zu sehen. Jetzt spielt er einen Mann, der über drei intensive Filmstunden um seine Unschuld kämpfen muss.

Felix Klare, vielen TV-Zuschauern aus dem Stuttgarter "Tatort" bekannt, muss sich im XXL-Krimi "Unsc…  Mehr

Wohin soll die Reise gehen? Midge Maisel (Rachel Brosnahan) entdeckt in der dritten Staffel von "The Marvelous Mrs. Maisel", was ihr die Welt zu bieten hat.

Tagsüber wie von einem Magazin-Cover entsprungen, greift "The Marvelous Mrs. Maisel" das prüde Ameri…  Mehr