Heute im Osten - Reportage

  • Moderatorin Kamilla Senjo. Vergrößern
    Moderatorin Kamilla Senjo.
    Fotoquelle: © MDR/Jehnichen / MDR/HA Kommunikation
  • Heute im Osten - Reportage Vergrößern
    Fotoquelle: ©MDR / ©MDR / ©MDR
  • Heute im Osten - Logo Vergrößern
    Heute im Osten - Logo
    Fotoquelle: © MDR / © MDR / © MDR
  • Moderatorin Kamilla Senjo. Vergrößern
    Moderatorin Kamilla Senjo.
    Fotoquelle: © MDR/Jehnichen / MDR/HA Kommunikation
Info, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Originaltitel
Heute im Osten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
MDR
Sa., 23.05.
18:00 - 18:15


Jan Niclas Imholze ist in dritter Generation der Betreiber des Spargel- und Erdbeerhofes im thüringischen Kutzleben. Nachdem die Grenzen zu Osteuropa durch die Corona-Pandemie im März 2020 geschlossen worden, blieben auch die dringend benötigten Erntehelfer aus. Zusammen mit anderen Bauern der Region hat er für die diesjährige Spargelsaison auf eigene Kosten extra ein Flugzeug gechartert, um 85 rumänische Erntehelfer aus der rumänischen Provinz nach Deutschland einzufliegen. Nach zwei Jahren Dürre muss in diesem Jahr die Ernte erfolgreich sein, sonst droht dem traditionsreichen Hof das Aus. Die rumänischen Saisonkräfte sollen auf drei Höfen arbeiten und täglich 40 Tonnen Spargel ernten. In Bussen werden sie vom Flughafen Halle/Leipzig nach Thüringen gebracht und anschließend auf die Höfe verteilt. Der organisatorische Aufwand in Corona-Zeiten ist enorm: maximal 20 Männer dürfen in einer Gruppe arbeiten, gegessen wird auch in getrennten Gruppen. Alle Arbeiter befinden sich in Werksquarantäne, dürfen den Hof nicht verlassen. Kann die Ernte trotz erschwerter Bedingungen erfolgreich eingefahren und der Hof gerettet werden, wird sich die Mühe von Bauern und Arbeitern auszahlen?

Thema:

Heute: Der Kampf ums Weiße Gold. Die Spargelretter aus Rumänien



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Medical Detectives _ Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Title card

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Mord auf Raten

Info | 04.06.2020 | 04:50 - 05:15 Uhr
3.65/5020
Lesermeinung
SAT.1 Auf Streife - Die Spezialisten

Auf Streife - Die Spezialisten

Info | 04.06.2020 | 15:00 - 16:00 Uhr
3/506
Lesermeinung
HR Maintower - Logo.

maintower - Boulevard, News und Lifestyle

Info | 04.06.2020 | 18:00 - 18:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr