Heute im Osten - Reportage

  • Moderatorin Kamilla Senjo. Vergrößern
    Moderatorin Kamilla Senjo.
    Fotoquelle: © MDR/Jehnichen / MDR/HA Kommunikation
  • Heute im Osten - Reportage Vergrößern
    Fotoquelle: ©MDR / ©MDR / ©MDR
  • Heute im Osten - Logo Vergrößern
    Heute im Osten - Logo
    Fotoquelle: © MDR / © MDR / © MDR
  • Moderatorin Kamilla Senjo. Vergrößern
    Moderatorin Kamilla Senjo.
    Fotoquelle: © MDR/Jehnichen / MDR/HA Kommunikation
Info, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Originaltitel
Heute im Osten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
MDR
Sa., 23.05.
18:00 - 18:15


Jan Niclas Imholze ist in dritter Generation der Betreiber des Spargel- und Erdbeerhofes im thüringischen Kutzleben. Nachdem die Grenzen zu Osteuropa durch die Corona-Pandemie im März 2020 geschlossen worden, blieben auch die dringend benötigten Erntehelfer aus. Zusammen mit anderen Bauern der Region hat er für die diesjährige Spargelsaison auf eigene Kosten extra ein Flugzeug gechartert, um 85 rumänische Erntehelfer aus der rumänischen Provinz nach Deutschland einzufliegen. Nach zwei Jahren Dürre muss in diesem Jahr die Ernte erfolgreich sein, sonst droht dem traditionsreichen Hof das Aus. Die rumänischen Saisonkräfte sollen auf drei Höfen arbeiten und täglich 40 Tonnen Spargel ernten. In Bussen werden sie vom Flughafen Halle/Leipzig nach Thüringen gebracht und anschließend auf die Höfe verteilt. Der organisatorische Aufwand in Corona-Zeiten ist enorm: maximal 20 Männer dürfen in einer Gruppe arbeiten, gegessen wird auch in getrennten Gruppen. Alle Arbeiter befinden sich in Werksquarantäne, dürfen den Hof nicht verlassen. Kann die Ernte trotz erschwerter Bedingungen erfolgreich eingefahren und der Hof gerettet werden, wird sich die Mühe von Bauern und Arbeitern auszahlen?

Thema:

Heute: Der Kampf ums Weiße Gold. Die Spargelretter aus Rumänien



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Ein Notruf geht bei der Polizei ein: Ein Arzt hat seine Frau in einer Blutlache auf dem Badezimmerboden gefunden.

Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Tödliche Träume

Info | 01.06.2020 | 02:20 - 03:05 Uhr
3.68/5019
Lesermeinung
ORF2 Volksgruppen Signation: "Dobar Dan Hrvati", "Guten Tag, Kroaten."

Dobar dan Hrvati

Info | 01.06.2020 | 04:05 - 04:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben MAXX In Teufels Küche mit Gordon Ramsay

In Teufels Küche mit Gordon Ramsay - Sabatiello's

Info | 01.06.2020 | 11:50 - 12:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Til Schweigers Film "Schw31eins7eiger" über die Karriere Bastian Schweinsteigers ist ab Juni bei Amazon Prie Video zu sehen.

Eine Amazon-Doku zeigt den sportlichen wie auch den privaten Werdegang von Bastian Schweinsteiger. Z…  Mehr

Clint Eastwood, hier vor drei Jahren in Cannes, wird 90. Auch im hohen Alter dreht er noch einen Film nach dem nächsten.

Clint Eastwood, der im fortgeschrittenen Alter seine Karriere noch einmal zum Blühen brachte und die…  Mehr

Matthias Schweighöfer übernimmt im Biopic "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" die Hauptrolle des späteren Literaturkritikers. Katharina Schüttler spielt Reich-Ranickis Frau Tosia.

Der große Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wäre am 2. Juni 2020 100 Jahre alt geworden. Zu die…  Mehr

Das Erste wiederholt einen Fall für die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) aus dem Jahr 2018.

Schon wieder Köln: Da erst am Pfingstmontag ein neuer "Tatort" aus Weimar gesendet wird, zeigt die A…  Mehr

Kulturhäuser wie die Bayerische Staatsoper leiden enorm unter dem coronabedingten Lockdown.

Wie hat sich Deutschland durch die Corona-Krise gewandelt? Eine "ZDFzeit"-Doku wagt eine Bestandsauf…  Mehr