Heute im Osten - Reportage

  • Moderatorin Kamilla Senjo. Vergrößern
    Moderatorin Kamilla Senjo.
    Fotoquelle: © MDR/Jehnichen / MDR/HA Kommunikation
  • Heute im Osten - Reportage Vergrößern
    Fotoquelle: ©MDR / ©MDR / ©MDR
  • Heute im Osten - Logo Vergrößern
    Heute im Osten - Logo
    Fotoquelle: © MDR / © MDR / © MDR
  • Moderatorin Kamilla Senjo. Vergrößern
    Moderatorin Kamilla Senjo.
    Fotoquelle: © MDR/Jehnichen / MDR/HA Kommunikation
Info, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Originaltitel
Heute im Osten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
MDR
Sa., 23.05.
18:00 - 18:15


Jan Niclas Imholze ist in dritter Generation der Betreiber des Spargel- und Erdbeerhofes im thüringischen Kutzleben. Nachdem die Grenzen zu Osteuropa durch die Corona-Pandemie im März 2020 geschlossen worden, blieben auch die dringend benötigten Erntehelfer aus. Zusammen mit anderen Bauern der Region hat er für die diesjährige Spargelsaison auf eigene Kosten extra ein Flugzeug gechartert, um 85 rumänische Erntehelfer aus der rumänischen Provinz nach Deutschland einzufliegen. Nach zwei Jahren Dürre muss in diesem Jahr die Ernte erfolgreich sein, sonst droht dem traditionsreichen Hof das Aus. Die rumänischen Saisonkräfte sollen auf drei Höfen arbeiten und täglich 40 Tonnen Spargel ernten. In Bussen werden sie vom Flughafen Halle/Leipzig nach Thüringen gebracht und anschließend auf die Höfe verteilt. Der organisatorische Aufwand in Corona-Zeiten ist enorm: maximal 20 Männer dürfen in einer Gruppe arbeiten, gegessen wird auch in getrennten Gruppen. Alle Arbeiter befinden sich in Werksquarantäne, dürfen den Hof nicht verlassen. Kann die Ernte trotz erschwerter Bedingungen erfolgreich eingefahren und der Hof gerettet werden, wird sich die Mühe von Bauern und Arbeitern auszahlen?

Thema:

Heute: Der Kampf ums Weiße Gold. Die Spargelretter aus Rumänien



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WELT Gigant aus Stahl - Die größte bewegliche Maschine der Welt

Gigant aus Stahl - Die größte bewegliche Maschine der Welt

Info | 31.05.2020 | 02:15 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFinfo Trevor Marriott;

Serienkiller - Mörderische Triebe - Mörderische Triebe

Info | 31.05.2020 | 02:50 - 03:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Die Kulturbranche ist besonders stark von der Corona-Krise getroffen, wie auch Markus Stoll alias Harry G beobachtet: "Die Stimmung ist im Keller."

In der neuen Amazon-Serie "Der Beischläfer" gibt Markus Stoll alias Harry G sein Debüt als Hauptdar…  Mehr

Mit fünf letzten Talks, zu denen er große Stars der deutschen Unterhaltungsbranche begrüßt, verabschiedet sich Frank Elstner von seinem Publikum - überraschenderweise ab 12. Juni auf Netflix.

Auch mit 78 Jahren kann man noch Netflix-Star werden. Im Falle von Frank Elstner ist sein Talkformat…  Mehr

In Jana (Lena Klenke) fasst der wilde Hengst Rock My Heart sofort Vertrauen.

Das Pferde-Drama "Mein wildes Herz – Alles auf Sieg" verzichtet auf den für das Genre üblichen Kitsc…  Mehr

Prächtige Accessoires und chinesischer Schmuck aus Silber waren jahrhundertelang auf der ganz Welt begehrt.

Hatte die Globalisierung ihre Ursprünge schon vor 400 Jahren? Eine dreiteilige Doku bei ARTE beleuch…  Mehr

Lightning McQueen (rechts) muss feststellen, dass er nicht mehr der Star des Rennens ist. Diese Rolle hat sich Newcomer Jackson Storm gesichert.

Der ewige Heißsporn Lightning McQueen gehört im dritten Teil der "Cars"-Reihe zum alten Eisen. Der G…  Mehr