Belarussinnen kämpfen im Exil Die sichtbarsten Köpfe der weißrussischen Demokratiebewegung sind Frauen. Denn viele männliche Oppositionelle wurden vom Regime weggesperrt. Die Frauenpower unterschätzte der Diktator in Minsk lange Zeit, denn in der dortigen männerdominierten Politiklandschaft herrschen patriarchale Muster. Die Reportage führt hinter die Kulissen einer femininen Revolution. Es sind vor allem die gut ausgebildeten Belarussinnen im Ausland, die aus der Ferne aktiv mithelfen die Revolution am Leben zu halten. Neben der wohl bekanntesten Freiheitskämpferin Swetlana Tichanowskaja gibt es auch viele Mitstreiterinnen unter den Studenten der Belarussischen Exiluniversität in Vilnius. Wie die 19-jährige Sabina, die in Litauens Hauptstadt Jura studieren wollte. Nun kämpft sie als Nachrichtenmoderatorin für alle sichtbar gegen Lukaschenko und sein Regime.
Seit 40 Jahren versorgt Georg Wessels die größten Menschen der Welt mit Schuhen aus der Manufaktur seiner Familie. Im Buch "Für die größten Füße der Welt" berichtet er von der Unternehmensgeschichte und seinen Begegnungen mit den Riesen.
Zahlreiche Gastgeber bieten eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in der Region rund um den Bodensee an. In vielen Orten wie Meersburg, Lindau oder Immenstaad locken die Unterkünfte nicht nur mit guter Ausstattung, sondern auch mit Seeblick.
Unter Depressionen und Übergewicht leidet ein Großteil der Bevölkerung. Noch schwerer wird es für die Betroffenen, wenn beides zusammenkommt – und das ist weitaus häufiger der Fall als oft vermutet.
Wenn es wärmer wird, werden auch die Farben wieder frischer. Die Temperaturen klettern langsam nach oben, die Mode wird luftiger und präsentiert sich farbenfroh.
Wie es ums eigene Vermögen steht, analysieren Finanzprofis beim Vermögens-Check. Diesen bietet prisma in Zusammenarbeit mit der V-BANK, der Bank der Vermögensverwalter, an.