Heute im Osten unterwegs

Natur+Reisen, Land und Leute
Heute im Osten unterwegs

MDR
Mi., 03.10.
07:40 - 08:25
Unsere Nachbarn und die Deutsche Einheit


Die Deutsche Einheit und unsere Nachbarn in Polen und Tschechien - 25 Jahre nach dem historischen 3. Oktober gehen die MDR-Sendungen "Unterwegs in Sachsen" und "Heute im Osten'" auf eine spannende Reise - von der Schneekoppe über Karpacz, Lomnica, Mladá Boleslav bis nach Prag. Wie nahmen unsere östlichen Nachbarn die Umbrüche wahr, die zur Deutschen Einheit führten? Welche Ängste und Hoffnungen verbanden sich mit einem größeren Deutschland - und was hat sich davon bewahrheitet? Auf unterhaltsame Weise spüren Beate Werner und Kamilla Senjo etwa der Friedensfahrt von 1990 nach, die plötzlich ohne die Stars aus der DDR auskommen musste und berichten, was die neue Reisefreiheit der Ostdeutschen für ihre bis dato geliebten Urlaubsregionen wie das Riesengebirge bedeutete.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR 2 durch NRW

2 durch NRW - Siegerland und Wittgenstein

Natur+Reisen | 02.10.2018 | 08:20 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Axel Bulthaupt vor dem Schloss Trebsen (Das Wasserschloss an der Mulde in Sachsen)

Sagenhaft - Mitteldeutschlands Paradiese

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3/507
Lesermeinung
MDR Heute im Osten unterwegs

Heute im Osten unterwegs - Unsere Nachbarn und die Deutsche Einheit

Natur+Reisen | 04.10.2018 | 05:50 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Tina Goldstein (Katherine Waterston) jagen den entflohenen Gellert Grindelwald.

Bis zum 15. November müssen sich Fans noch gedulden, bis "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verb…  Mehr

 Madlen Kaniuth und ihr Freund Christian Becker haben in Las Vegas geheiratet.

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth hat in Las Vegas im engen Kreis ihre große Liebe Christian geh…  Mehr

"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr

Bill Cosby (Mitte) vor Gericht: Nun wurde er zu mindestens drei und maximal zehn Jahren Haft verurteilt.

Bill Cosby ist der erste verurteilte Prominente der "MeToo"-Ära. Von vielen Seiten wurde das Urteil …  Mehr

Olivia Jones erhebt gegen die Ärzte Daniel Küblböcks schwere Vorwürfe.

Nach dem mutmaßlichen Selbstmord von Daniel Küblböck erhebt Olivia Jones schwere Vorwürfe gegen die …  Mehr