Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
So., 08.07.
18:05 - 18:15
Die Gartenstraße in Kuhnhöfen


Kuhnhöfen liegt im Westerwald nördlich von Montabaur. Das Dorf zählt 161 Einwohner. Landwirtschaft spielt keine Rolle mehr. Zur Arbeit pendeln die Menschen bis nach Koblenz und Frankfurt. So haben sich in Kuhnhöfen reine Wohnstraßen entwickelt - wie die Gartenstraße. Und in der geht es ziemlich mobil zu. Günter Huhndorf ist Rennfahrer, oft auf dem Nürburgring. Das ist sein Hobby. Von Beruf ist er kaufmännischer Angestellter. Mit seinem Westerwald-Racing-Team nimmt er den Sommer über an vielen Rennen teil. Und der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Sohn Luca fährt auch Rennen, aber noch mit dem Cart. Ganz ökologisch ist seit vierzig Jahren die liebste Fortbewegungsart von Irene Boss: Sie bildet Pferde aus - und auch Reiter, die lernen müssen, artgerecht mit dem Pferd umzugehen. "Reitkultur" nennt sie ihr Konzept. Gottfried Ickenroth hält sich mit der Schubkarre auf Trab, obwohl er schon fast der Älteste im Dorf ist. Gras stutzen, Hecken schneiden, Müll wegräumen - das sind die Aufgaben, die er sich vornimmt. Viele Jugendliche aus der Gartenstraße spielen in Musikvereinen der Umgebung. Ab und zu treffen sie sich auch vor der Haustür, um ein bisschen zu üben. Die Gartenstraßen-Teens haben sich etwas ganz Schweres vorgenommen. Sie wollen trainieren, Musik zu machen und gleichzeitig zu marschieren - ohne aus dem Takt zu kommen. Kuhnhöfen mit seiner ganz mobilen Straße wird jetzt auch noch musikalisch. So ist sie eben, die Gartenstraße.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Massoumeh bei einer Kosmetikbehandlung in ihrem Schönheitssalon in Shush.

Ein Tag in Teheran - Der Schönheitssalon

Report | 03.07.2018 | 02:55 - 03:20 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Bergpanorama.

Mein anderes Russland - Ein Amateur am Elbrus

Report | 03.07.2018 | 13:15 - 14:05 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
ZDF .

Geheimes Saudi-Arabien - Auf den Spuren des Terrors

Report | 05.07.2018 | 00:45 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr