Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1998
SWR
So., 15.07.
18:05 - 18:15
Die Gaustraße in Bodenheim


Viele alte Häuser und Höfe bestimmen das Ortsbild von Bodenheim. Fachwerkbalken und Weinreben sind charakteristisch für den malerischen Weinort. In der Gaustraße stehen einige der ältesten Gebäude von Bodenheim. Das Anwesen Bassenheim in der Gaustraße 17 etwa wurde 1616 erbaut. Die Ortschaft liegt ganz im Osten des Landes an der Grenze zu Hessen am Rhein. In Bodenheim leben knapp 7.500 Einwohner. Die katholische Pfarrkirche von St. Alban thront oberhalb der Gemeinde und ist immer gut zu sehen. Einer der bekanntesten Wirtschaftszweige von Bodenheim ist der Weinbau. In über 40 Weingütern und einer Reihe von Straußwirtschaften kann man die typisch rheinhessische Weinkultur erleben. Die Gaustraße kommt rustikal und bodenständig daher, aber ihre Anwohner haben Visionen, Pläne und Ideen. Die Bäckerei Siener ist schon seit über 90 Jahren in der Mitte von Bodenheim ansässig. Der Laden ist in die Jahre gekommen, deshalb planen die Sieners einen Neubau in der Gaustraße. Traditionell und modern zugleich - wie das Bäckershandwerk selbst soll der neue Laden gestaltet sein. Mit einem Neubau ganz anderen Kalibers ist das Weingut Kern beschäftigt. Eine "Eventlocation" mit viel Glas für einen wunderschönen Blick in die rheinhessischen Weinberge und Platz für über 200 Gäste entsteht am Ende der Gaustraße. Die Vinothek soll täglich für Kunden offen stehen. Eine neue Vinothek ist nicht die einzige Veränderung, die der jetzige Chef des Weinguts Acker geplant hat. Seit der Übergabe des Betriebs von Vater an Sohn vor rund 15 Jahren hat er schon einige Neuerungen durchgeführt. Mit großem Erfolg: Letztes Jahr hat das Weingut Acker den großen Staatsehrenpreis verliehen bekommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR .

Verrückt nach Meer - Karneval am Amazonas

Report | 19.07.2018 | 14:10 - 15:00 Uhr
3.6/5092
Lesermeinung
3sat Alaska, Fischerdorf Cordova

Panamericana

Report | 20.07.2018 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Bastian Schweinsteiger (l) und Lukas Podolski jubeln mit dem WM-Pokal nach dem Finale der Fußball-WM 2014 zwischen Deutschland und Argentinien.

Unser Westen - Unsere Sommer

Report | 20.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr