Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1998
SWR
So., 02.09.
18:05 - 18:15
Die Hauptstraße in Obersteinebach


Obersteinebach liegt mitten im Naturpark Rhein-Westerwald und so wundert es kaum, dass der Tourismus für das kleine Dorf wichtig ist. Zum einen lockt das Hotel Heiderhof Gäste nach Obersteinebach, zum anderen der Lahrbach-Stausee, ein Paradies für Angler, gelegen am nördlichen Ende der Hauptstraße. Mitte der 70er Jahre war hier bloß eine feuchte Wiese, durch die der Lahrbach floss. Doch der damalige Ortsbürgermeister Gehlen hatte eine Vision: Ein Stausee sollte die Attraktivität seines Ortes steigern. Am Anfang wollte es aber nicht so recht klappen. Der aufgeschüttete Damm war partout nicht dicht zu bekommen, immer sickerte das Wasser durch das Bauwerk. Gehlen erntete damals nur Spott - im Dorf nannte man den See, der keiner war, "Getra-See", Gehlens Traum-See. Schließlich brachte eine Abdichtung mit Lehm doch noch den gewünschten Erfolg und heute sind die Obersteinebacher stolz auf ihre Attraktion. In der Hauptstraße gibt es noch mehr Männer mit Visionen: den pensionierten Manager aus der Automobilindustrie etwa, der sich in den Kopf gesetzt hat, das älteste Fachwerkhaus des Ortes von 1723 zu sanieren. Die notwendigen Fachkenntnisse eignete er sich selber an und da es so einiges an Balken zu ersetzen gibt, hat er sich gleich ein eigenes, kleines Sägewerk dazu errichtet. Und dann gibt es dort noch einen Mann, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat: Der gelernte Goldschmied ist vernarrt in Pferdesättel, er fertigt exklusive Exemplare für jeden Geschmack, auf Wunsch auch mit Tausenden Swarovski-Steinen besetzt. 20 Mitarbeiter hat er mittlerweile und ist damit der bedeutendste Arbeitgeber in der Hauptstraße geworden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Pferde, Frauen, Feilschen - Der große Markt von Havelberg

Pferde, Frauen, Feilschen - Der große Markt von Havelberg

Report | 28.08.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Kilauea - einer der aktivsten Vulkane auf der Erde

Hawaii - Inside Paradise - Big Island - Gesichter der Feuer-Insel

Report | 02.09.2018 | 07:50 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die Benediktinerabtei Corvey, ehemals ein karolingisches Kloster. Die Klosteranlage und das Westwerk der Kirche gehören seit 2014 zum UNESCO Welterbe.

Unser Welterbe

Report | 03.09.2018 | 23:20 - 00:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr