Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
So., 09.09.
18:05 - 18:15
Gestade in Lösnich


Sie haben nah am Wasser gebaut, die Leute am Gestade in Lösnich. Manchmal kommt ihnen die Mosel sogar noch etwas näher, steigt bis in ihre Keller und, wenn es ganz schlimm kommt, in die Wohnungen. Auf der Moselseite der Straße gibt es deswegen keine Häuser, nur eine Kuhweide und den Wohnmobilstellplatz der Gemeinde. Der ist genau dort, wo früher der Fußballplatz war. Manche Lösnicher erinnern sich noch, wie es war, als das Spiel unterbrochen werden musste, weil gerade die Moselbahn vorbeifuhr. Deren Schienen verliefen nämlich parallel zur Straße. Sie sind ebenso verschwunden wie der Sportplatz. Geblieben ist der Bahnhof, der schon im Nachbarort liegt. Und zum Glück haben auch ein paar andere, noch ältere Häuser den Lauf der Zeit und die Hochwasser überlebt: ein Weingut aus der Zeit des Jugendstils, das alte Pfarrhaus und die Alte Burg, in der heute Ferienwohnungen Gäste anlocken. Viele zieht es hierher, denn so sehr die Mosel mit ihren Hochwassern manchmal nervt, so schön ist es doch, nah am Wasser gebaut zu haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Verrückt nach Meer

Verrückt nach Meer - Auf dem Basar von Akaba

Report | 18.10.2018 | 09:40 - 10:28 Uhr
3.57/5098
Lesermeinung
NDR NDR Landpartie - Kombilogo

Landpartie - Rund um Fehmarn

Report | 21.10.2018 | 14:30 - 16:00 Uhr
3.74/5035
Lesermeinung
News
Ina Paule Klink und Leonard Lansink stehen derzeit in Bielefeld für einen neuen "Wilsberg" vor der Kamera.

Es gibt die Stadt also doch! Erstmals werden zwei "Wilsberg"-Folgen in Bielefeld gedreht. Dass Biele…  Mehr

Nach einem rassistischen Tweet spielte Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mit.

Im Spin-off "The Conners" muss Roseanne sterben, weil Hauptdarstellerin Roseanne Barr rausgeworfen w…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr