Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
So., 16.09.
18:05 - 18:15
Die Hauptstraße in Lorscheid


Lorscheid liegt im Landkreis Trier-Saarburg am Rande des Osburger Hochwaldes in der Nähe der Mosel, gehört aber zur Verbandsgemeinde Ruwer. Während der Feudalzeit bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war die Hochwaldgemeinde der Trierer Abtei St. Maximin zugeordnet. 2011 feierte Lorscheid sein 800-jähriges Bestehen. Heute leben rund 600 Menschen hier. Die Hauptstraße ist die Lebensader des Dorfes. Ein Highlight ist das Theater und die Ballettschule "Petipa" des weißrussischen Solotänzers und Ballettmeisters Sergey Volobuyev. Zudem stellt "Hierzuland" eine Kerzengießerin vor, die der Liebe wegen aus Berlin in die Hauptstraße gezogen ist, ein ganz besonders gut geführtes Seniorenheim und die einzige Gaststätte in Lorscheid, die sich im Laufe der Jahre zu einer Art Wohnzimmer der Hauptstraße entwickelt hat. Das Besondere an den im Film vorgestellten Menschen ist, dass sie alles, was sie tun, mit ganzem Herzen machen. In Lorscheid gibt es keine halben Sachen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Patisserie-Praktikantin Agnes und Hausdame Sabine sind heute mal privat unterwegs. In Cheju begeben sie sich auf die Spuren der Haenyo-Frauen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Verrückt nach Meer - Die Meerfrauen von Cheju

Report | 21.10.2018 | 12:40 - 13:30 Uhr
3.56/5099
Lesermeinung
NDR NDR Landpartie - Kombilogo

Landpartie - Rund um Fehmarn

Report | 21.10.2018 | 14:30 - 16:00 Uhr
3.74/5035
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr