Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1998
SWR
So., 23.09.
18:05 - 18:15
Die Dorfstraße in Scheuern


Scheuern ist eine kleine Eifelgemeinde nicht weit von Bitburg entfernt: Eine Straße - die Dorfstraße, 75 Einwohner - fast alle noch in der Landwirtschaft beschäftigt. Das war auch vor zwölf Jahren schon so, als "Hierzuland" Scheuern den ersten Besuch abgestattet hat. Allerdings könnten die Entwicklungen der einzelnen Höfe konträrer kaum sein: Wünsche, Hoffnungen, Befürchtungen von damals sind vielfach nicht wahr geworden. Der Landwirt, der damals ganz in seinem Beruf aufging, musste aufgrund des wirtschaftlichen Drucks alle seine Milchkühe verkaufen. Nur die Mutterkühe hat er behalten. Ein herber Rückschlag, gegen den er sich lange gewehrt hat. Und doch ist er glücklich mit der "neuen Freiheit", endlich auch mal Urlaub machen zu können - damals undenkbar. Ein anderer Betrieb hatte die Schließung vor Augen, weil keiner der Nachkommen den Hof übernehmen wollte. Mittlerweile ist die Tochter verheiratet - mit einem Landwirt. Der im Betrieb der Schwiegereltern hilft, wo er kann. In einem anderen Betrieb läuft alles noch genauso wie vor zwölf Jahren - als ob die Zeit in der Dorfstraße von Scheuern in der Eifel stehengeblieben wäre.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Verrückt nach Meer

Verrückt nach Meer - Sonnenaufgang im Suezkanal

Report | 19.10.2018 | 09:40 - 10:28 Uhr
3.56/5099
Lesermeinung
NDR NDR Landpartie - Kombilogo

Landpartie - Rund um Fehmarn

Report | 21.10.2018 | 14:30 - 16:00 Uhr
3.74/5035
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr