Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1998
SWR
So., 30.09.
18:05 - 18:15
Die Bahnhofstraße in Hentern


Etwa 30 Kilometer von Trier entfernt, in den Ausläufern des Hunsrücker Hochwaldes, liegt die Gemeinde Hentern. Die Lage in einer breiten Flussaue der Ruwer macht Hentern zu einem beliebten Fremdenverkehrsort. Seit Jahrzehnten zieht es Sommerfrischler in den Ort. Die 400 Einwohner genießen das Leben umringt von Natur. Am Rande von Hentern liegt die Bahnhofsstraße, die das Gegenteil ausmacht, von dem was der Name verspricht. Früher gab es hier einen Haltepunkt der Hunsrück-Hochwald-Bahn. Seit einigen Jahren sind die Gleise aber abgebaut und der Bahnhof zugunsten eines beliebten Radweges verschwunden. In der rund 600 Meter langen Bahnhofsstraße stehen nur 15 Häuser, dafür gibt es viel Wald und Wiese. Das Zentrum der Straße ist "Die Mühle", die seit Anfang der 80er Jahre das Zuhause einer Ärztefamilie ist. Liebevoll restauriert liegt "die Mühle" an der Ruwer und ist ein kleines Paradies für ein Leben in und mit der Natur geworden. Ein Teil des Geländes beherbergt ein Gästehaus, in dem Urlauber und Ruhesuchende auf Seminaren oder bei Gruppenreisen entspannen können. Achtsamkeit und die Schönheit der Gegenwart - das lehrt ein neu zugezogenes Paar in der Bahnhofsstraße. Beide hatten früher Berufe in Marketing und Rechnungswesen, haben sich aber dann für den spirituellen Weg entschieden. Sie bieten in ihrem Haus Kurse für eine achtsame Lebensweise an. Auch ein begeisterter Hobby-Meteorologe in der Bahnhofsstraße schaut genau hin: Seit einigen Monaten steht eine professionelle Wetterstation auf einem Feld. Von hier wird auch mehrmals im Monat für ein Hörfunkprogramm der Wetterbericht erstattet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Die kleine Bahn von Sezuan - Chinas letzter Dampfzug

Die kleine Bahn von Sezuan - Chinas letzter Dampfzug

Report | 24.09.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Flaschen in der Abfüllung der Flensburger Brauerei.

Made in Norddeutschland - Flensburger - Das Bier mit dem "Plopp"

Report | 29.09.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
4.2/5025
Lesermeinung
3sat Fogo Island Inn Hotel in Joe Batt’s Arm, Fogo Island, Neufundland.

17.000 Kilometer KANADA - Kämpfen, Jagen, Überleben

Report | 04.10.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Liv Lisa Fries wird ab Herbst wieder für "Babylon Berlin" vor der Kamera stehen. "Charlotte ist mir ja gar nicht so fern", sagt sie über ihre Figur.

Liv Lisa Fries spielt in "Babylon Berlin" die Hauptrolle der Charlotte. Im Interview spricht die Sch…  Mehr

Der ehemalige Containerkapitän Kurt (Hans-Uwe Bauer) und die polnische Pflegerin Roza (Lina Wendel) schenken einander (vorserst) nichts.

Nach einem Unfall ist ein knorriger Kapitän auf Pflege angewiesen. Seine Krankenschwester ist die Po…  Mehr

Alain Delon und Romy Schneider spielen in "Der Swimmingpool" Szenen ihres eigenen Lebens nach.

"Der Swimmingpool" gilt als einer der besten Filme mit Romy Schneider. 3sat zeigt den Klassiker als …  Mehr

Viel verlangt: Bei "Showdown" brauchen die starken Teilnehmer Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Biss und dazu auch noch Talent im Ringen.

Mit der neuen, sechsteiligen Reihe "Showdown – Die Wüsten-Challenge" verpasst RTL den durchaus anges…  Mehr

An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr