Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
So., 25.11.
18:05 - 18:15
Die Hauptstraße in Hermersberg


Von Hermersberg aus hat man einen tollen Blick auf den Pfälzerwald, denn Hermersberg liegt hoch oben auf der Sickinger Höhe. Die Ortschaft liegt in der Südwestpfalz im Dreieck von Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, unweit der A62. Rund 1.800 Menschen leben hier. Die Hauptstraße hat alles zu bieten: Neben Tankstelle, Metzger, Bäcker, Werkzeughandel, Ärzten und einer Apotheke gibt es einen großen SB-Markt und noch einiges mehr: Gerade hat ein Hunde-Spa eröffnet. In dem Geschäft können Hundeliebhaber ihre Vierbeiner waschen, föhnen und trimmen lassen. Hydromassage und Ozonbehandlung sollen gegen Müdigkeit und Stress helfen. Die neue Geschäftsidee kommt gut an. Eins ist den Hermersbergern gemein: Sie haben Mut, neue Wege zu gehen und wollen mal was Neues ausprobieren. So wie der Besitzer der Straußenfarm. Vor 16 Jahren kam er auf die Idee, Strauße zu züchten. Jetzt leben rund 80 der Vögel in Hermersberg. In einem kleinen Hofladen gibt es Produkte rund um den Strauß zu kaufen. Bereut hat er seine Entscheidung nie. Auch das Gestüt Sickingen hat sich eine Nische gesucht - im Pferderennsport - und Mut und Ausdauer an den Tag gelegt. Im Jahr 2009 brachten sie das erste gescheckte Rennpferd der Welt an den Start. Tricolour-tobiano-gescheckt, um genau zu sein. 18 Jahre wurde daran gezüchtet, dann die Weltpremiere gefeiert. An der Schnelligkeit hapert es bei dem Pferd "Wagners Schecke" noch etwas, doch der Gestütsleiter ist guten Mutes: In ein bis zwei Pferdegenerationen hat er Schönheit mit Schnelligkeit gepaart.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Landesschau Mobil

Landesschau Mobil - Hemmingen

Report | 25.11.2018 | 05:25 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR NDR Landpartie - Kombilogo

Landpartie

Report | 25.11.2018 | 12:25 - 13:55 Uhr
3.73/5037
Lesermeinung
MDR Uwe Steimle

Steimles Welt - Schema Eff

Report | 25.11.2018 | 14:10 - 15:40 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr