Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1998
SWR
So., 02.12.
18:05 - 18:15
Die Eifelstraße in Metternich


Metternich ist seit 1975 ein Stadtteil von Münstermaifeld und gehört zum Landkreis Mayen-Koblenz. Da Hatzenport an der Mosel nicht weit ist, gilt der Ort auch als Verbindung zwischen den Moseldörfern und der Eifel. Von dort erreicht man viele der Sehenswürdigkeiten, die diese Regionen zu bieten haben. Das für seine Wanderwege und Mühlen bekannte Schrumpftal gehört außerdem zu einem großen Teil zur Gemarkung Metternich. Erstmals erwähnt wird Metternich 1187 in Zusammenhang mit zwei Rittern, die sich nach ihrem Besitz dort Albero und Hertwin de Mettrico nannten. Eine wirkliche Besonderheit sind die vielen Steinfassaden. Besonders an der Eifelstraße gibt es nur wenige Häuser, die von außen glatt verputzt wurden. Ein Straßenbild, das man in dieser Art nur noch selten sieht. In Metternich genießt man auch heute noch das Landleben. Zwar betreibt kaum noch jemand Landwirtschaft, aber die Höfe haben ihren ganz besonderen Charme bewahrt. Rund 225 Menschen nennen den Ort derzeit ihr Zuhause und dazu gehören auch immer mehr junge Familien. Was sie persönlich dort hingezogen hat, erzählen sie in "Hierzuland". Außerdem blickt die Sendung bei einem Bewohner hinter die Kulissen, der Raritäten aus der Vergangenheit hütet..


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Es gab sie immer schon in den Weiten Russlands - wilde Wölfe. Neu dagegen sind neureiche Russen. Sie könnten zu einer echten Gefahr für die Wölfe werden. Bis eines Tages einer dieser reichen Großwildjäger eine seltsame Wandlung vollzog ... Bild: Heulende Wölfe.

Der Wolfspakt

Report | 30.11.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
SWR Übersicht Mittelalter-Weihnachtsmarkt Esslingen.

Alle Jahre wieder - Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen

Report | 02.12.2018 | 16:30 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Sven Furrer und Talia Sheppard, Pilotin in William Creek

12.378 km Australien - Sven Furrer auf Abwegen

Report | 07.12.2018 | 14:15 - 14:55 Uhr
3.4/5010
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr