Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1998
SWR
So., 09.12.
18:05 - 18:15
Die Schlossstraße in Kallenfels


Kallenfels liegt im engen, waldreichen Tal des Hahnenbachs im südlichen Hunsrück. Eigentlich ist Kallenfels ein Stadtteil von Kirn, aber der Ort mit rund 420 Einwohnern hat sich seine Abgeschiedenheit bewahrt. Eng drängen sich die Häuser am Hang zusammen, bewacht von drei imposanten Burgfelsen. Mitten durch Kallenfels führt die Schlossstraße. Sie ist eine Straße der Gegensätze, aber auch eine Straße, die diese Gegensätze überwinden kann. Sie verbindet Berg und Tal und das Alte mit dem Neuen. Die Häuser, die die Straße säumen, nutzen jeden Zentimeter. Jetzt soll eine Fotoausstellung die vergangenen 120 Jahre in Kallenfels dokumentieren. Im Alten Schulhaus an der Schlossstraße werden alte Fotos, die die Bürger vorbeibringen, liebevoll sortiert und zusammengestellt. Diese wecken Erinnerungen und sollen Alt- und Neubürger zusammenbringen. Sie zeigen aber auch das, was früher getrennt war. Zum Beispiel, dass die Konfessionen im Dorf noch strikt getrennt gelebt wurden. Der Lehrer oder die Küsterin erinnern sich noch daran. Heute hat sich viel verändert. Zu den Sportarten, die auf den Fotos zu sehen sind, sind neue hinzugekommen. Zum Beispiel lebt in der Schlossstraße ein Karatekämpfer, er ist ehemaliger Deutscher Europa- und Weltmeister.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Sven Furrer besucht die Eisenerzmine von Newman

12.378 km Australien - Sven Furrer auf Abwegen

Report | 07.12.2018 | 17:05 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Lichterglanz auf dem Weihnachstmarkt in Aachen vor der Kulisse des historischen Rathauses.

Unser Westen - Unsere Weihnachtsmärkte

Report | 09.12.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
3/5010
Lesermeinung
3sat Traditioneller Eskimotanz in Wainwright, Alaska

Panamericana - Von Alaska nach Feuerland

Report | 11.12.2018 | 13:40 - 14:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr