Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
So., 13.01.
18:05 - 18:15
Die Küttinger Straße in Rüber


Rüber liegt in der Eifel im Maifeld, rund 25 Kilometer südwestlich von Koblenz. Der Ort blickt auf eine mehr als 1.000-jährige Geschichte zurück. Die erste urkundliche Erwähnung stammt immerhin aus dem Jahre 964. Rund 900 Einwohner sind in der Gemeinde zu Hause. Das imposanteste Gebäude des Ortes ist die Sankt Margarethenkirche, erbaut in den Jahren 1909 und 1910. Die "Küttiger Straße" liegt am Rande des Dorfes: Eine Straße, die im Laufe der Jahrzehnte vom Ortskern aus in Richtung Feld gewachsen ist. Seit einigen Jahren haben es sich die Bewohner zur Gewohnheit gemacht, das Jahr gemeinsam zu beginnen. Und so treffen sie sich ein, zwei Tage nach dem Jahreswechsel in der Mitte ihrer Straße, um bei Glühwein und Bratwurst ein wenig zu plauschen. Neuanfang ist in der Küttiger Straße ein gutes Stichwort - etwa für die junge Bürgermeisterin, deren Leben sich durch das Ehrenamt in den letzten zwei Jahren stark verändert hat. Einen Neuanfang gab es vor kurzem auch für einen Landwirt, der sich nun neben dem eigenen Vieh auch um Karpatische Wasserbüffel kümmert. Nicht ganz so neu ist der Kulturverein des Ortes. Was sehr intellektuell klingt, ist in Wahrheit eine Männerhöhle, in der drei Freunde ihr Ding machen und nebenbei auch mal ein Bierchen trinken.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Gespannte Hängematten auf der Isla Chiquita (Costa Rica).

Verrückt nach Meer - Krokodilsuche in Costa Rica

Report | 24.01.2019 | 16:10 - 17:00 Uhr
3.67/50113
Lesermeinung
WDR Logo

Unser Westen - Unsere Fußball-Geschichten

Report | 25.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3/5010
Lesermeinung
3sat Tourismus-Experte Matthias Poeschel hat einen Traumjob. Er soll das "Dach der Welt" bekannter machen.

Im Pamir - Auf dem Dach der Welt

Report | 27.01.2019 | 05:30 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Er ist das Siegen gewohnt: Tom Brady, Star-Quarterback der New England Patriots.

Die Entscheidung, sich die Rechte für NFL und Super Bowl zu sichern, zahlt sich für ProSieben voll a…  Mehr

Alfonso Cuarón wurde für "Roma" für einen Oscar als bester Regisseur geehrt - zusammen mit vier weiteren Männern.

Während Hollywood über die Oscar-Nominierungen debattiert, beziehen die Vereinten Nationen Stellung:…  Mehr

Billy McFarland (rechts) und der Rapper Ja Rule wissen, wie Hochglanz-Hochstapelei in den sozialen Medien von heute aussehen muss.

Bei Instagram wird ein Festival angekündigt. Tausende Menschen kaufen sich Tickets und fliegen auf d…  Mehr

Mary-Louise Parker überzeugte schon im ersten Teil als überdrehte, aber selbstbewusste Sarah an der Seite von Frank (Bruce Willis). In "R.E.D. 2" ist sie noch witziger, sympathischer - und süßer.

In der Fortsetzung des Überraschungserfolgs wird nicht nur um die Welt gejettet, sondern an den aufr…  Mehr

Die Bozener Kommissare Zanchetti (Tobias Oertel) und Sonja Schwarz (Chiara Schoras) bekommen es wieder mit Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain, Mitte) aus Rom zu tun.

Die Mafia treibt in Bozen ihr Unwesen. Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain) aus Rom greift…  Mehr