Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
So., 03.02.
18:05 - 18:15
Am Sonnenhang in Feuerscheid


Die Straße "Am Sonnenhang" liegt auf der Südseite des Ortes und ist im Sommer sonnenverwöhnt, wie der Name schon vermuten lässt. Rund um die Straße liegen Wiesen und Weideflächen. Von ihnen stammt das Futter, welches der straßenansässige Bio-Landwirt seinen Charolais-Kühen gibt. Der Landwirt hat sich auf die Fleischzucht spezialisiert. Seine 40 Mutterkühe versorgt er allein und lehnt Massentierhaltung genau wie den Einsatz von Chemie ab. Obwohl der "Sonnenhang" über einen halben Kilometer lang ist, stehen in ihr nur rund 20 Wohnhäuser. Die Menschen haben hier Platz. Sie schätzen die Nähe zur Natur, die gute Luft und die idyllische Lage. Das hat auch schon Fremde angelockt. In der Straße "Am Sonnenhang" stehen zwei Ferienhäuser: Es sind alte Höfe, die mit Liebe zum Detail restauriert wurden. Unweit der Kühe ist eine High-Tech Firma zu finden. Bei Contec werden Gussformen hergestellt. Die Maschinenbautechniker konstruieren Hohlkörper für verschiedene Gegenstände aus Bereichen der Automobil-, Medizin-, Luftfahrt- oder Haushaltsbranche. Die Produkte ihrer Arbeit sind auf der ganzen Welt zu finden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Kinder in Aden.

Jemen - der Krieg, die Kinder und der Hunger

Report | 31.01.2019 | 00:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Im Keller des Atomdoms tritt Plutonium aus. Und das Wasser kommt näher.

Weltreisen

Report | 02.02.2019 | 12:45 - 13:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Meine Traumreise nach Sibirien

Meine Traumreise nach Sibirien - Zu Fuß über den Baikalsee

Report | 02.02.2019 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Paar im Film - und danach auch im wahren Leben: Diane Kruger lernt als französische USA-Touristin einen Park Ranger kennen und lieben, den "The Walking Dead"-Star Norman Reedus verkörpert.

Diane Kruger und ihr Partner Norman Reedus sind gerade Eltern einer Tochter geworden. Bei den Drehar…  Mehr

Die Küchencrew zückt auf engstem Raum gerne mal scharfe Messer: Jan Remus (Peter Miklusz), Julia Kindt (Cornelia Gröschel), Peter Grünweg (Dirk Borchardt), Thomas Ross (Serkan Kaya) und Olga Porizkova (Zeljka Preksavec).

Fritzi Haberlandt gibt in "Mord geht immer – Der Koch ist tot" die schrille Ermittler-Nudel. Der Fil…  Mehr

Sky Atlantic HD zeigt anlässlich der Oscarverleihung am Sonntag, 24. Februar, die Dokumentation "Jane Fonda in Five Acts", die das Leben der zweifachen Oscarpreisträgerin unter die Lupe nimmt.

Pünktlich zur Oscarverleihung zeigt Sky Atlantic HD am 24. Februar eine besondere Dokumentation über…  Mehr

Einsatz für Dr. Bob: Peter Orloff hat sich in der Dschungelprüfung an beiden Händen verletzt.

Einsatz für Dr. Bob: In der Dschungelprüfung verletzt sich Peter und muss versorgt werden. Derweil i…  Mehr

Chris Brown soll in Paris festgenommen worden sein.

Chris Brown soll laut Medienberichten in Paris festgenommen worden sein. Die kolportierten Anschuldi…  Mehr