Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
SWR
So., 10.02.
18:05 - 18:15
Die Brunnenstraße in Wittgert


Die Brunnenstraße in Wittgert erlebt ihre zweite Jugend. Die alte Straße im Dorfkern erwacht zum neuen Leben. Zum einen wird da der Backes wiederentdeckt, nachdem er in den 1970ern für einen Neubau abgerissen wurde. Nun wird ein altes Haus renoviert, samt Brotstube. Das wird der neue Dorfmittelpunkt und noch viel mehr. Ein Bauernmuseum wünschen sich die Leute, etwas, dass ihre bäuerliche Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten lässt. Nach dem Museumsbesuch wird man demnächst in die Kneipe gehen können, auch nicht selbstverständlich. Denn sie war viele Jahre zu, und nur, weil die heutige Wirtsfrau sich im Traum in der Gaststätte sah, sattelte sie mit 61 Jahren um: vom Büro hinter den Tresen. Eine feine Sache, auch für die angrenzende Tierfreundin, die ein ganzes Rudel Damwild und Pferde besitzt. Die Brunnenstraße entwickelt sich - da soll einer mal sagen, auf dem Land sei nichts los.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Big Cities

Big Cities - Paris: Dachgärten in der Metropole

Report | 09.02.2019 | 07:15 - 07:30 Uhr
2/501
Lesermeinung
arte Eine Jugend in Ladakh

Eine Jugend in Ladakh

Report | 11.02.2019 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR An der Hauptstraße in Eppertshausen im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Hässliches in Hessen - Wie unser Land schöner werden kann

Report | 16.02.2019 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr