Hierzuland

Hierzuland - Logo Vergrößern
Hierzuland - Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Land und Leute
Hierzuland

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1998
SWR
So., 24.02.
18:05 - 18:15
Dr. Edeltraud-Sießl-Allee in Kirchheimbolanden


Sie ist quasi der rote Teppich in die Stadt Kirchheimbolanden: Die Dr.-Edeltraud-Sießl-Allee führt von einem Verkehrskreisel am Schlosspark entlang bis zum Schlossplatz. Früher hieß sie einfach "die Alleestraße", doch 1997 wurde sie zu Ehren der Gynäkologin und Bürgermeistergattin Dr. Edeltraud Sießl umbenannt. So sperrig wie der Name ist im Grunde auch die ganze Straße, denn eine Allee ist sie eigentlich nur noch zur Hälfte: Auf der Parkseite stehen noch Bäume, auf der anderen nur Häuser. Und die könnten unterschiedlicher nicht sein: Neben einem schmucklosen Wohnblock steht die denkmalgeschützte Orangerie, daneben wiederum die große, moderne Stadthalle, und schließlich die Mälzerei. Sie ist ein unübersehbares Industriegebäude, von dessen Dach aus die ganze Umgebung mit Mobilfunknetzen versorgt wird. Das alles passt zusammen wie ein buntes Narrenkostüm, und da passt es eigentlich ganz gut, dass der Karnevalsverein seine Sitzungen mittendrin in der Stadthalle abhält.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kapitän Morten Hansen, Schreinerei-Praktikantin Johanna und Kreuzfahrtdirektor Thomas Gleiß bewundern in der Schreinerei das Haltestellenschild für die Shuttlebusse, das Johanna gebaut hat.

Verrückt nach Meer - Bye Bye Grand Lady

Report | 23.02.2019 | 13:30 - 14:20 Uhr
3.59/50117
Lesermeinung
HR Peter Wagner vor seinem Haus in Maintal-Dörnigheim mit einem Foto vom Besuch des US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy im Jahr 1963. Damals war das Fachwerk des Gebäudes noch nicht verkleidet.

Hässliches in Hessen - Wie unser Land noch schöner werden kann

Report | 23.02.2019 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR "Moskau. Lubjanka. Ein Platz mit Geschichte" zeigt Begegnungen mit Menschen auf dem Moskauer Lubjankaplatz. Dort befindet sich der Sitz des Geheimdienstes, seit kurz nach der Oktoberrevolution bis heute. Der Platz bietet ein Bild der russischen Gesellschaft zwischen Aufbruch und Repression. - Der Lubjankaplatz in Moskau

Moskau Lubjanka

Report | 24.02.2019 | 22:30 - 23:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr