Hierzuland

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Hierzuland - logo Vergrößern
    Hierzuland - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
  • S‹DWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz.
Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. 
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de. Vergrößern
    S‹DWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz. Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. Logo. © SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de.
Natur + Reisen, Land + Leute
Hierzuland

Infos
Originaltitel
Hierzuland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
Sa., 11.04.
18:05 - 18:15


Laurenburg liegt im malerischen Lahntal zwischen Diez und Nassau. Knapp 300 Menschen leben hier und schauen stolz auf ihre lange Geschichte. Die wird am Beginn der Hauptstraße sichtbar, denn die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die in den Sommermonaten hier her kommen, werden von einem Schloss und einer Burg empfangen. Die Laurenburg gab dem Ort auch seinen Namen. Sie ist über 950 Jahre alt und macht die Laurenburger besonders stolz. Denn nach langen historischen Forschungen konnte bewiesen werden, dass hier die eigentliche Wiege des Hauses Nassau liegt und damit auch die Wurzel des niederländischen Königshauses. "Das ist schon eine tolle Historie für so einen kleinen Ort, da sind wir schon stolz drauf", erklärt Ulrich Kuhmann beim Spaziergang über die Wanderwege zur Burg. Der Freundeskreis hat hier in jahrelanger, mühevoller Arbeit alles wieder aufgebaut- in den 1980er Jahren war die Laurenburg fast zerfallen, heute gibt es Strom und Wasser und so manches Fest wird hier gefeiert. Die Laurenburgerinnen und Laurenburger halten zusammen. Fast alle Bewohnerinnen und Bewohner sind Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr, wenn auch nicht alle aktiv. "Wir werden toll unterstützt", freut sich Wehrführer Alexander Seifert. Er ist seit seinem zehnten Lebensjahr dabei und Feuerwehrmann durch und durch. "Ich glaube schon, dass die Leute es zu schätzen wissen, dass wir ehrenamtlich helfen, wenn Not am Mann ist". Sie helfen aber auch im Frühjahr, die Promenade zu pflegen. Gerade im Sommer ist Laurenburg ein kleines Paradies.

Thema:

Heute: Die Hauptstraße in Laurenburg



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

sixx Tierische Freundschaften

Tierische Freundschaften - Patchwork Familie

Natur + Reisen | 12.04.2020 | 11:05 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Alpen-Donau-Adria

Alpen-Donau-Adria

Natur + Reisen | 12.04.2020 | 16:45 - 17:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Wildkatze.

Tierisch wild im Südwesten - Oberrhein und Kaiserstuhl

Natur + Reisen | 12.04.2020 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Wenn Deutschland zuhause bleibt, bleibt Luke Mockridge auch zu Hause": Der Comedian hat eine neue Show bei SAT - sie kommt täglich am Vorabend, ohne Publikum, versteht sich.

Nicht nur RTL ist mit seiner "Quarantäne-WG" gescheitert. Auch die SAT.1-Alternative mit Luke Mockri…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Die Doku "100 Jahre Kicker: Ein Sportmagazin schreibt Geschichte" läuft am Ostersonntag in der ARD.

Die Bundesliga legt eine Zwangspause ein, die Olympischen Spiele wurden auf das nächste Jahr verscho…  Mehr

Der erste Trailer zu "Top Gun Maverick" war vielversprechend. Nun müssen die Fans rund sechs Monate länger auf die riskanten Flugmanöver von Tom Cruise warten.

Nun also doch: Trotz Corona-Krise blieb der Starttermin von "Top Gun: Maverick" im Sommer lange Zeit…  Mehr

Sondersendungen sind derzeit an der Tagesordnung.

Das Coronavirus hat auch in Deutschland immer mehr Auswirkungen auf den Alltag. Viele Menschen sind …  Mehr