Hierzuland

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Hierzuland - logo Vergrößern
    Hierzuland - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
  • S‹DWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz.
Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. 
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de. Vergrößern
    S‹DWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz. Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. Logo. © SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de.
Natur + Reisen, Land + Leute
Hierzuland

Infos
Originaltitel
Hierzuland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
Sa., 23.05.
18:05 - 18:15


Weiersbach ist eine kleine Gemeinde in der Vulkaneifel und gehört seit 1979 zu Daun. Idyllisch an der Lieser gelegen, streifen sie viele Wanderer, die auf dem berühmten Lieserpfad unterwegs sind. Obwohl es im Dorf nur knapp 300 Einwohner gibt, ist Weiersbach in sportlicher Hinsicht weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Zu verdanken ist das dem Kegelsportclub Daun-Weiersbach, der sich mit drei Weltmeistern bzw. Weltmeisterinnen im Sportkegeln rühmen kann. Dominik Werner holte gemeinsam mit Katharina und Christian Junk in der Jugendmannschaft 2012 den Weltmeistertitel. Das Training in der Üdersdorferstraße ist nicht nur für Sportkegler, sondern auch für die Weiersbacher ein beliebter Treffpunkt, denn trotz fehlender Dorfkneipe funktioniert die Dorfgemeinschaft gut. Das Dorfleben konzentriert sich in der Üdersdorfer Straße. Im Bürgerhaus und bei der freiwilligen Feuerwehr kommt man zusammen. Davon profitieren auch ein amerikanischer Air-Force-Mitarbeiter und ein junger Mann mit Down Syndrom, die beide gut in Weiersbach integriert sind.

Thema:

Heute: Die Üdersdorfer Straße in Weiersbach



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet Varlaam ist eines der wenigen noch bewohnten Klöster.

Griechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer - Thessaloniki und Chalkidiki

Natur + Reisen | 03.06.2020 | 22:40 - 23:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Capybaras oder Wasserschweine sind die größten Nagetiere der Welt und eine bevorzugte Beute des Jaguars. In der Trockenzeit versammeln sie sich an den verbliebenen Wasserstellen und sind für die Raubkatze leicht aufzuspüren.

Jaguar - Heimlicher Jäger hautnah - Heimlicher Jäger hautnah

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 11:05 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
Sat.1 Gold Hundebabys - Chaos auf vier Pfoten

Hundebabys - Chaos auf vier Pfoten - Die ersten Schritte

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 21:10 - 22:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr