Hierzuland

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Hierzuland - logo Vergrößern
    Hierzuland - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
  • S‹DWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz.
Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. 
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de. Vergrößern
    S‹DWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz. Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. Logo. © SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de.
Natur + Reisen, Land + Leute
Hierzuland

Infos
Originaltitel
Hierzuland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
Sa., 23.05.
18:05 - 18:15


Weiersbach ist eine kleine Gemeinde in der Vulkaneifel und gehört seit 1979 zu Daun. Idyllisch an der Lieser gelegen, streifen sie viele Wanderer, die auf dem berühmten Lieserpfad unterwegs sind. Obwohl es im Dorf nur knapp 300 Einwohner gibt, ist Weiersbach in sportlicher Hinsicht weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Zu verdanken ist das dem Kegelsportclub Daun-Weiersbach, der sich mit drei Weltmeistern bzw. Weltmeisterinnen im Sportkegeln rühmen kann. Dominik Werner holte gemeinsam mit Katharina und Christian Junk in der Jugendmannschaft 2012 den Weltmeistertitel. Das Training in der Üdersdorferstraße ist nicht nur für Sportkegler, sondern auch für die Weiersbacher ein beliebter Treffpunkt, denn trotz fehlender Dorfkneipe funktioniert die Dorfgemeinschaft gut. Das Dorfleben konzentriert sich in der Üdersdorfer Straße. Im Bürgerhaus und bei der freiwilligen Feuerwehr kommt man zusammen. Davon profitieren auch ein amerikanischer Air-Force-Mitarbeiter und ein junger Mann mit Down Syndrom, die beide gut in Weiersbach integriert sind.

Thema:

Heute: Die Üdersdorfer Straße in Weiersbach



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

sixx Der Hundeflüsterer

Der Hundeflüsterer - Hollywood Hunde

Natur + Reisen | 31.05.2020 | 12:50 - 13:45 Uhr
/500
Lesermeinung
sixx Notruf Hund - Einsatz für Cesar

Notruf Hund - Einsatz für Cesar - Herausforderungen

Natur + Reisen | 31.05.2020 | 17:25 - 18:20 Uhr
/500
Lesermeinung
Discovery Joe holding a knife in Namibia.

Naked Survival - Ausgezogen in die Wildnis - Angriff der Flusspferde

Natur + Reisen | 31.05.2020 | 17:50 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Kulturbranche ist besonders stark von der Corona-Krise getroffen, wie auch Markus Stoll alias Harry G beobachtet: "Die Stimmung ist im Keller."

In der neuen Amazon-Serie "Der Beischläfer" gibt Markus Stoll alias Harry G sein Debüt als Hauptdar…  Mehr

Mit fünf letzten Talks, zu denen er große Stars der deutschen Unterhaltungsbranche begrüßt, verabschiedet sich Frank Elstner von seinem Publikum - überraschenderweise ab 12. Juni auf Netflix.

Auch mit 78 Jahren kann man noch Netflix-Star werden. Im Falle von Frank Elstner ist sein Talkformat…  Mehr

In Jana (Lena Klenke) fasst der wilde Hengst Rock My Heart sofort Vertrauen.

Das Pferde-Drama "Mein wildes Herz – Alles auf Sieg" verzichtet auf den für das Genre üblichen Kitsc…  Mehr

Prächtige Accessoires und chinesischer Schmuck aus Silber waren jahrhundertelang auf der ganz Welt begehrt.

Hatte die Globalisierung ihre Ursprünge schon vor 400 Jahren? Eine dreiteilige Doku bei ARTE beleuch…  Mehr

Lightning McQueen (rechts) muss feststellen, dass er nicht mehr der Star des Rennens ist. Diese Rolle hat sich Newcomer Jackson Storm gesichert.

Der ewige Heißsporn Lightning McQueen gehört im dritten Teil der "Cars"-Reihe zum alten Eisen. Der G…  Mehr