Hierzuland

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Hierzuland - logo Vergrößern
    Hierzuland - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
  • S‹DWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz.
Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. 
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de. Vergrößern
    S‹DWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz. Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. Logo. © SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de.
Natur + Reisen, Land + Leute
Hierzuland

Infos
Originaltitel
Hierzuland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
Sa., 23.05.
18:05 - 18:15


Weiersbach ist eine kleine Gemeinde in der Vulkaneifel und gehört seit 1979 zu Daun. Idyllisch an der Lieser gelegen, streifen sie viele Wanderer, die auf dem berühmten Lieserpfad unterwegs sind. Obwohl es im Dorf nur knapp 300 Einwohner gibt, ist Weiersbach in sportlicher Hinsicht weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Zu verdanken ist das dem Kegelsportclub Daun-Weiersbach, der sich mit drei Weltmeistern bzw. Weltmeisterinnen im Sportkegeln rühmen kann. Dominik Werner holte gemeinsam mit Katharina und Christian Junk in der Jugendmannschaft 2012 den Weltmeistertitel. Das Training in der Üdersdorferstraße ist nicht nur für Sportkegler, sondern auch für die Weiersbacher ein beliebter Treffpunkt, denn trotz fehlender Dorfkneipe funktioniert die Dorfgemeinschaft gut. Das Dorfleben konzentriert sich in der Üdersdorfer Straße. Im Bürgerhaus und bei der freiwilligen Feuerwehr kommt man zusammen. Davon profitieren auch ein amerikanischer Air-Force-Mitarbeiter und ein junger Mann mit Down Syndrom, die beide gut in Weiersbach integriert sind.

Thema:

Heute: Die Üdersdorfer Straße in Weiersbach



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Spiegel Geschichte Funkkuehe

Der Südwesten von oben - Unsere Dörfer

Natur + Reisen | 27.05.2020 | 03:10 - 03:55 Uhr
/500
Lesermeinung
tv.berlin Sehenswert Berlin

Sehenswert Berlin

Natur + Reisen | 27.05.2020 | 11:15 - 12:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Reisebazar

Reisebazar

Natur + Reisen | 27.05.2020 | 17:00 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sendungen, die monothematisch über die Corona-Krise berichten, erhalten weniger Zuschauerzuspruch. Dazu zählt auch "ZDF spezial" mit Moderatorin Antje Pieper.

Das Interesse der Zuschauer an Fernsehsendungen zum Thema Coronavirus lässt spürbar nach. Ein "ARD e…  Mehr

In Zeiten von Corona ist das Mailänder Ambulanz-Team für den italienischen Sanitäter Andrea (links) wie eine zweite Familie.

Die Corona-Pandemie hat das Leben sehr vieler Menschen auf dem ganzen Globus verändert. Eine Doku lä…  Mehr

Sarah Lesch veröffentlicht ihr viertes Album "Der Einsamkeit zum Trotze". Bereits im Sommer erschien die EP "Den Einsamen zum Troste". "Ich habe innerlich noch nie so isoliert gelebt wie in den letzten Jahren", begründet Sarah Lesch die Titelwahl.

Als Liedermacherin verarbeitet Sarah Lesch alltägliche Erlebnisse zu inspirierenden Songs. Im Interv…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Franzi Krummbiegel (Léa Wegmann) und Tim Saalfeld (Florian Frowein) sind das aktuelle "Sturm der Liebe"-Paar.

Gute Nachrichten für "Sturm der Liebe"-Fans: Wegen der Corona-Pandemie mussten die Dreharbeiten gest…  Mehr