Hierzuland

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Hierzuland - logo Vergrößern
    Hierzuland - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
  • S‹DWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz.
Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. 
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de. Vergrößern
    S‹DWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz. Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. Logo. © SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de.
Natur + Reisen, Land + Leute
Hierzuland

Infos
Originaltitel
Hierzuland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
Sa., 01.08.
18:05 - 18:15


Steinbach liegt sehr malerisch im Rhein-Hunsrück-Kreis am Nordwesthang des Simmerbachtales. Das Dorf hat nur 136 Einwohnerinnen und Einwohner und ist die kleinste Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde Rheinböllen. Steinbach hat einen günstigen Anschluss an die Autobahn A61. Es wirkt sehr gepflegt. Hier steht kein Haus leer. Die Bauplätze sind begehrt. Die Dorfstraße, die in der Sendung vorgestellt wird, ist die längste Straße im Ort. Sie übt offenbar eine besondere Anziehung aus: Jeder vierte Einwohner in der Straße ist ein Neubürger. Wer hier mal eingezogen ist, möchte nicht mehr weg. Die Sendung stellt einen Maler vor, der sich ein paar Jahre Auszeit in Argentinien gegönnt hat, von der Dorfstraße aber nicht lassen konnte und zurückgekehrt ist. Desweiteren Pferdezüchter und -liebhaber, die für ihre Pferde in der Dorfstraße ein kleines Paradies geschaffen haben. Eine besondere Hundepension, in der die Vierbeiner ganz individuell betreut werden und einen Biolandhof, der vorbildlich Landwirtschaft betreibt. Die Menschen in der Dorfstraße halten zusammen, haben eine entschleunigte, herzliche Art und sind sehr naturverbunden. Man kann verstehen, dass hier keiner wegwill.

Thema:

Heute: Die Dorfstraße in Steinbach



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF1 Svizra Rumantscha «Cuntrasts» Keyvisual

Cuntrasts - Schweizer machen - Folge 2

Natur + Reisen | 08.08.2020 | 17:10 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFinfo Kameramann Marc Szeglat auf dem Weg zum Merapi: Die Asche des Vulkans hat alles Leben unter sich begraben.

Wilder Planet: Vulkane - Vulkane

Natur + Reisen | 08.08.2020 | 21:40 - 22:25 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Ringen ist Nationalsport im Senegal

Dakar - Westafrika im Aufbruch

Natur + Reisen | 09.08.2020 | 11:25 - 12:10 Uhr
4.19/5016
Lesermeinung
News
Nach jahrelanger Forschung präsentiert Johannes Kepler (Christoph Bach) sein Werk "Astronomia Nova" - "Neue Astronomie", das bis heute eine wesentliche Grundlage der Himmelsforschung ist.

Der Astronom und Mathematiker Johannes Kepler berechnete die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne …  Mehr

Da staunt man, nicht wahr? Teamkapitän Elton (rechts) und Starschauspieler Elyas M'Barek bejubeln starke Leistungen in der Show.

Neue Folgen von "Wer weiß denn sowas?" werden wegen Corona noch eine Weile auf sich warten lassen. D…  Mehr

Die Leerer Streifenpolizisten Henk Cassens (Maxim Mehmet) und Süher Özlügül (Sophie Dal) ermitteln zum zweiten Mal gemeinsam in Ostfriesland.

Das stinkt zum Himmel: Im ostfriesischen Leer dreht sich alles um Gülle und schmutzige Deals. Das ZD…  Mehr

Seit 2004 sind Jan Josef Liefers und Anna Loos verheiratet.

Ein Filmeabend allein? Das kann sich Anna Loos nicht vorstellen. Sie guckt nur gemeinsam mit Ehemann…  Mehr

In diesem Jahr fand das deutsche Dschungelcamp mit Daniel Hartwich und Sonja Zietlow noch in Australien statt. Die britische Version zieht nun aufgrund der Corona-Pandemie um.

Das britische "Dschungelcamp" wird in ein Schloss verlegt. Reisen nach Australien sind wegen der Cor…  Mehr