Hierzuland

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Hierzuland - logo Vergrößern
    Hierzuland - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
  • S‹DWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz.
Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. 
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de. Vergrößern
    S‹DWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz. Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. Logo. © SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de.
Natur + Reisen, Land + Leute
Hierzuland

Infos
Originaltitel
Hierzuland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
Sa., 01.08.
18:05 - 18:15


Steinbach liegt sehr malerisch im Rhein-Hunsrück-Kreis am Nordwesthang des Simmerbachtales. Das Dorf hat nur 136 Einwohnerinnen und Einwohner und ist die kleinste Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde Rheinböllen. Steinbach hat einen günstigen Anschluss an die Autobahn A61. Es wirkt sehr gepflegt. Hier steht kein Haus leer. Die Bauplätze sind begehrt. Die Dorfstraße, die in der Sendung vorgestellt wird, ist die längste Straße im Ort. Sie übt offenbar eine besondere Anziehung aus: Jeder vierte Einwohner in der Straße ist ein Neubürger. Wer hier mal eingezogen ist, möchte nicht mehr weg. Die Sendung stellt einen Maler vor, der sich ein paar Jahre Auszeit in Argentinien gegönnt hat, von der Dorfstraße aber nicht lassen konnte und zurückgekehrt ist. Desweiteren Pferdezüchter und -liebhaber, die für ihre Pferde in der Dorfstraße ein kleines Paradies geschaffen haben. Eine besondere Hundepension, in der die Vierbeiner ganz individuell betreut werden und einen Biolandhof, der vorbildlich Landwirtschaft betreibt. Die Menschen in der Dorfstraße halten zusammen, haben eine entschleunigte, herzliche Art und sind sehr naturverbunden. Man kann verstehen, dass hier keiner wegwill.

Thema:

Heute: Die Dorfstraße in Steinbach



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Rückkehr der Kegelrobben: Noch vor 15 Jahren war dieser Strand im ostenglischen Norfolk leer, in diesem Winter wurden hier 1.600 Robbenbabys geboren.

Wildes Großbritannien - Küsten

Natur + Reisen | 06.08.2020 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Servus TV Planet Erde - Das Leben bahnt sich seinen Weg

Planet Erde - Das Leben bahnt sich seinen Weg

Natur + Reisen | 06.08.2020 | 10:10 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
TV5 Deux, trois jours en ville

Deux, trois jours en ville

Natur + Reisen | 06.08.2020 | 10:54 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Oliver Pocher und seine Frau Amira Pocher starten am Donnerstag, 27. August, in die bereits dritte Staffel der Late-Night-Show "Pocher - gefährlich ehrlich!" auf RTL.

Die Mischung aus Aktualität und Comedy macht's: Die Late-Night-Show "Pocher – gefährlich ehrlich!" m…  Mehr

"Weltspiegel"-Moderatorin Ute Brucker moderiert den Brennpunkt über Beirut.

Am Dienstag erschüttern zwei Explosionen die Hauptstadt des Libanons. Viele Menschen sterben, Tausen…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Die Maskenbildnerin Nicci Tischler (rechts) erhofft sich eine sportliche Mitbewohnerin. Hat sie die mit Sarah Mahmoudi gefunden? Das zeigt VOX in der neuen Doku-Reihe "Altes Haus sucht Mitbewohner" ab 1. September.

Zuletzt brachte VOX in einem Doku-Format Senioren mit Kindergartenkindern zusammen. Zu Verbesserung …  Mehr

Der FC Bayern könnte sich als zweites Team nach Leipzig für das Finalturnier in Lissabon qualifizieren.

Nach einer langen Corona-Zwangspause geht es in der Champions League nun weiter. RB Leipzig hat sich…  Mehr