Hierzuland

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Hierzuland - logo Vergrößern
    Hierzuland - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
  • S‹DWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz.
Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. 
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de. Vergrößern
    S‹DWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz. Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. Logo. © SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de.
Natur + Reisen, Land + Leute
Hierzuland

Infos
Originaltitel
Hierzuland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
Sa., 01.08.
18:05 - 18:15


Steinbach liegt sehr malerisch im Rhein-Hunsrück-Kreis am Nordwesthang des Simmerbachtales. Das Dorf hat nur 136 Einwohnerinnen und Einwohner und ist die kleinste Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde Rheinböllen. Steinbach hat einen günstigen Anschluss an die Autobahn A61. Es wirkt sehr gepflegt. Hier steht kein Haus leer. Die Bauplätze sind begehrt. Die Dorfstraße, die in der Sendung vorgestellt wird, ist die längste Straße im Ort. Sie übt offenbar eine besondere Anziehung aus: Jeder vierte Einwohner in der Straße ist ein Neubürger. Wer hier mal eingezogen ist, möchte nicht mehr weg. Die Sendung stellt einen Maler vor, der sich ein paar Jahre Auszeit in Argentinien gegönnt hat, von der Dorfstraße aber nicht lassen konnte und zurückgekehrt ist. Desweiteren Pferdezüchter und -liebhaber, die für ihre Pferde in der Dorfstraße ein kleines Paradies geschaffen haben. Eine besondere Hundepension, in der die Vierbeiner ganz individuell betreut werden und einen Biolandhof, der vorbildlich Landwirtschaft betreibt. Die Menschen in der Dorfstraße halten zusammen, haben eine entschleunigte, herzliche Art und sind sehr naturverbunden. Man kann verstehen, dass hier keiner wegwill.

Thema:

Heute: Die Dorfstraße in Steinbach



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RBB Das Logo

Heimatjournal

Natur + Reisen | 09.08.2020 | 14:25 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet die Atlantikküste

Abenteuer extrem - Kanada mit Charley Boorman - Von Saskatchewan nach Alberta

Natur + Reisen | 09.08.2020 | 15:35 - 16:25 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Amerika von oben

Amerika von oben - 24h Chicago

Natur + Reisen | 09.08.2020 | 23:25 - 00:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Den charismatischen Kommissar Rocco Schiavone (Marco Giallini) erlebt man selten ohne Kippe - meistens raucht er Marihuana.

Der kiffende Ermittler Rocco Schiavone ist mit vier neuen Folgen zurück Auch in der zweiten Staffel …  Mehr

Familie Schmitt auf großer Reise: Mit ihrem grünen Lkw "Frosch" rollen sie entlang der Seidenstraße.

In einer neuen Reihe begleitet "Terra X" besondere Aussteiger. So wie Familie Schmidt aus Franken, s…  Mehr

Santa und Daniel haben das Zelten für sich wiederentdeckt.

"Yes We Camp!" statt "Reise-Weltmeister": Wegen Corona boomt der Camping-Urlaub im eigenen Land. Für…  Mehr

Romantisch, zeitgemäß und überhaupt nicht peinlich - In Aron Lehmanns RomCom für Jugendliche und Junggebliebene "Das schönste Mädchen der Welt" treffen sich zwei verwandte Seelen: Roxy (Luna Wedler) und Cyril (Aaron Hilmer).

Die Geschichte des Cyrano de Bergerac neu erzählt – und das mit einem ordentlichen Schuss "Fuck ju G…  Mehr

Die "Maria 2.0"-Bewegung möchte die Sprachlosigkeit weiblicher Anliegen in der Kirche durchbrechen.

Eine spannende Doku in der ARD berichtet vom Einsatz mutiger Frauen, die sich gegen den Machtmissbra…  Mehr