Hierzuland

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Hierzuland - logo Vergrößern
    Hierzuland - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
  • S‹DWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz.
Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. 
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de. Vergrößern
    S‹DWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz. Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. Logo. © SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de.
Natur + Reisen, Land + Leute
Hierzuland

Infos
Originaltitel
Hierzuland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
So., 02.08.
18:05 - 18:15


Haardt ist ein Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße mit gut 2.600 Einwohnerinnen und Einwohnern. Der Ort wird auch als "Balkon der Pfalz" bezeichnet, weil man von hier aus bei guter Sicht bis hinüber in den Schwarzwald schauen kann. Haardt ist ein typisches Weindorf, mit mehreren Weingütern und eigenen Weinfesten. Am höchsten Punkt des Ortes thront das "Schlössel". Ein schlossähnliches Villengebäude, das einst vom Pfalzgrafen erbaut wurde, als Schutzburg gegen Eindringlinge. Heute wird darin gewohnt und auch ein Architekturbüro ist dort untergebracht. Hausanschrift des Schlosses ist "Mandelring". Der aber verläuft zum größten Teil darunter. Der Mandelring ist eine Art Hauptstraße, die sich über zwei Kilometer durch den ganzen Ort schlängelt und sich wie ein Ring um ihn legt. Von hier blickt man hinauf auf das "Schlössel", aber auch unten sind herrschaftliche Bauten zu bestaunen. Alte Herrenhäuser, Villen, pompöse Weingüter. Da ist es wenig verwunderlich, dass weite Teile des Mandelrings eine Denkmalzone bilden. Bekannt ist der Mandelring für das berühmte "Mandelring-Quartett". Drei der vier Musiker sind hier am Mandelring geboren und aufgewachsen, von hier aus ziehen sie um die Welt. Der Mandelring hat aber noch mehr Geschichten zu bieten. Zum Beispiel die von einem Geigenbauer, einer Kaffeehaus-Betreiberin oder Siedlerinnen und Siedlern aus der Schweiz, die hier am Mandelring Wein machen - und zwar richtig gut.

Thema:

Heute: Der Mandelring in Haardt



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Charly Gabl, Peter Habeler (Extrembergsteiger).

Der Loser - Mein Zauberberg

Natur + Reisen | 12.08.2020 | 18:16 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet planet e.

planet e.

Natur + Reisen | 13.08.2020 | 02:35 - 03:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
tv.berlin Sehenswert Berlin

Sehenswert Berlin

Natur + Reisen | 13.08.2020 | 04:15 - 05:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Ein Finale mit deutscher Beteiligung würde im ZDF laufen.

Der FC Bayern München hofft auf das Triple und auch RB Leipzig ist in der Champions League noch im R…  Mehr

Der FC Bayern könnte sich als zweites Team nach Leipzig für das Finalturnier in Lissabon qualifizieren.

Nach der Corona-Zwangspause geht die Champions League in ihre heiße Phase. Zwei deutsche Mannschafte…  Mehr

Maria Kretschmer, Michelle Hunziker (Mitte) und Motsi Mabuse raten als Jury, wer sich unter den Maskeraden verbirgt.

ProSieben landete mit "The Masked Singer" große Erfolge. RTL hätte die Show angeblich auch gerne geh…  Mehr

Verona Pooth wird in der ProSieben-Show "Schlag den Star" antreten.

Wer ist schlauer? Und wer überzeugt in Sachen Sportlichkeit und Geschicklichkeit? Ein "Schlag den St…  Mehr

Jens Riewa sprach in der Dienstagsausgabe der "Tagesthemen" versehentlich den falschen Beitrag.

Fehler passieren und Live-Sendungen sind dafür besonders anfällig: Diese Erfahrung mussten am Dienst…  Mehr