Hierzuland

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Hierzuland - logo Vergrößern
    Hierzuland - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
  • S‹DWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz.
Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. 
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de. Vergrößern
    S‹DWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz. Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. Logo. © SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de.
Natur + Reisen, Land + Leute
Hierzuland

Infos
Originaltitel
Hierzuland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
So., 18.10.
18:05 - 18:15


Helfant ist ein Ortsteil von Palzem ganz im Westen von Rheinland-Pfalz. So ganz will oder kann man sich dort nicht entscheiden, ob man noch zur Region Mosel oder doch schon zum Saargau gehört. Den rund 200 Einwohnerinnen und Einwohnern von Helfant ist das auch ziemlich egal, hat doch fast ein Drittel der Bewohnerinnen und Bewohner der Brückenstraße einen ausländischen Pass. Luxemburger, Franzosen, Portugiesen und Letten haben sich hier in den vergangenen Jahren eine neue Heimat gesucht. Das tut dem Aussehen der Brückenstraße gut: Die alten Bauernhäuser rund um die imposante Kirche werden gerade oder sind bereits aufwendig restauriert. Der Weg nach Luxemburg ist nicht weit, ein paar Kilometer bis zur Mosel und dann über die Brücke. Kein Wunder, dass viele den umgekehrten Weg gehen - und ein bisschen luxemburgisch-französische Kultur mit nach Helfant bringen. Das äußert sich im Kleinen wie im Großen. So hat ein Luxemburger seine komplette Sammlung an Solex-Fahrrädern, die als besonderes Merkmal alle mit Hilfsmotoren ausgestattet sind, in Helfant stationiert. Nach unbestätigter Aussage ist es die größte Sammlung der ganzen Welt.

Thema:

Heute: Die Brückenstraße in Helfant



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SF1 Mini Schwiiz, dini Schwiiz
Keyvisual
2020

Copyright: SRF

Mini Schwiiz, dini Schwiiz - Aargau - Tag 4 - Brugg

Natur + Reisen | 22.10.2020 | 18:15 - 18:40 Uhr
/500
Lesermeinung
WELT Shinjuku Station Tokio - Tokios Mega-Bahnhof

Shinjuku Station Tokio - Tokios Mega-Bahnhof

Natur + Reisen | 22.10.2020 | 22:05 - 23:05 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Fernweh besiegen mit sonnenklar.TV

Fernweh Besiegen mit sonnenklar.TV

Natur + Reisen | 23.10.2020 | 15:45 - 16:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Drum prüfe, wer sich ewig bindet: Nach einer kurzen Romanze willigt ein einfaches Diesntmädchen (Lily James) ein, die zweite Ehefrau des reichen Maxim de Winter (Armie Hammer) zu werden.

Netflix wagt sich an eine Neuverfilmung des Romans "Rebecca", aus dem Alfred Hitchcock einst einen g…  Mehr

Vor 20 Jahren verschwand Peggy spurlos. Zehn Jahre lang saß ein unschuldig Verurteiler im Gefängnis. 2016 fanden Spaziergänger im Wald 15 Kilometer vom Wohnort Peggys Knochenüberreste.

Nach fast 20 Jahren der Tätersuche hat die Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen im Fall der …  Mehr

RTL strahlt ein "RTL Aktuell Spezial" zum Thema Coronavirus aus.

Mehr als 11.000 Neuinfektionen an einem Tag: Diese Zahl hat am Donnerstag viele Menschen in Deutschl…  Mehr

Wer wurde in den bisherigen zwölf Staffeln von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Dschungelkönig? Wir blicken in einer Bildergalerie auf die Sieger zurück.

Wegen der Corona-Pandemie kann das "Dschungelcamp" nicht wie geplant in Wales stattfinden. Gerüchte …  Mehr

Wer dachte, nach der überragenden Performance von Joaquin Phoenix wolle Jared Leto nie wieder die Rolle des Batman-Bösewichten Joker übernehmen, irrt: "Für Zack Snyder's Justice League" wird der 48-Jährige offenbar wieder zum irren Clown. Zuletzt war er in "Suicide Squad" (erhältlich als Blu-ray und DVD) als Joker zu sehen.

Angeblich wollte Jared Leto nie wieder die Rolle des Batman-Gegenspielers übernehmen. Nun hat er es …  Mehr