Hierzuland

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Hierzuland - logo Vergrößern
    Hierzuland - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
  • S‹DWESTRUNDFUNK
Hierzuland - Logo
Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz.
Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. 
Logo.
© SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de. Vergrößern
    S‹DWESTRUNDFUNK Hierzuland - Logo Montags bis freitags um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz. Hierzuland ist Teil der Landesschau Rheinland-Pfalz, die von montags bis freitags ab 18.45 Uhr f¸r die Rheinland-Pf‰lzer aus Rheinland-Pfalz berichtet.T‰glich sendet der SWR das Portr‰t eines rheinland-pf‰lzischen Dorfes: aus der Eifel oder der Pfalz, dem Hunsr¸ck oder dem Westerwald, aus Rheinhessen oder der Naheregion, aus dem Taunus oder dem Saargau. Dieses Dorf kann auch mal ein Stadtteil sein, der eingemeindet ist, aber sein eigenes Erscheinungsbild bewahrt hat. Logo. © SWR, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Baden-Baden, Tel: 07221/929 -2287, Fax: -2059, foto@swr.de.
Natur + Reisen, Land + Leute
Hierzuland

Infos
Originaltitel
Hierzuland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
So., 18.10.
18:05 - 18:15


Helfant ist ein Ortsteil von Palzem ganz im Westen von Rheinland-Pfalz. So ganz will oder kann man sich dort nicht entscheiden, ob man noch zur Region Mosel oder doch schon zum Saargau gehört. Den rund 200 Einwohnerinnen und Einwohnern von Helfant ist das auch ziemlich egal, hat doch fast ein Drittel der Bewohnerinnen und Bewohner der Brückenstraße einen ausländischen Pass. Luxemburger, Franzosen, Portugiesen und Letten haben sich hier in den vergangenen Jahren eine neue Heimat gesucht. Das tut dem Aussehen der Brückenstraße gut: Die alten Bauernhäuser rund um die imposante Kirche werden gerade oder sind bereits aufwendig restauriert. Der Weg nach Luxemburg ist nicht weit, ein paar Kilometer bis zur Mosel und dann über die Brücke. Kein Wunder, dass viele den umgekehrten Weg gehen - und ein bisschen luxemburgisch-französische Kultur mit nach Helfant bringen. Das äußert sich im Kleinen wie im Großen. So hat ein Luxemburger seine komplette Sammlung an Solex-Fahrrädern, die als besonderes Merkmal alle mit Hilfsmotoren ausgestattet sind, in Helfant stationiert. Nach unbestätigter Aussage ist es die größte Sammlung der ganzen Welt.

Thema:

Heute: Die Brückenstraße in Helfant



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

Servus TV BilderWelten

BilderWelten

Natur + Reisen | 27.10.2020 | 03:45 - 04:05 Uhr
5/502
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Willkommen bei sonnenklar.TV

Willkommen bei sonnenklar.TV

Natur + Reisen | 27.10.2020 | 09:30 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Frühling ist die Zeit des Aufbruchs und der Rückkehr einheimischer Zugvögel aus Afrika wie dieser Uferschwalbe.

Ein Jahr in Irlands Natur - Frühling

Natur + Reisen | 27.10.2020 | 11:00 - 11:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Die Champions League ist 2020/21 bei Sky und DAZN zu sehen.

Die Spiele der Champions League werden bei Sky und dem Streaming-Anbieter DAZN übertragen. Doch wer …  Mehr

Daumen nach oben - trotz Formel-1-Abschied: Am Wochenende war Kultreporter Kai Ebel zum letzten Mal in der Boxengasse im Einsatz.

Sein Karriereende als Formel-1-Reporter hätte sich Kai Ebel sicherlich anderes vorgestellt: Wegen de…  Mehr

So süß: "Baby-Yoda" hat nicht nur dem Mandalorianer, sondern auch vielen Fans den Kopf verdreht.

Eigentlich handelt "The Mandalorian" von einem Kopfgeldjäger. Heimlicher Star der ersten Staffel war…  Mehr

Joe Biden (links) und Donald Trump bei ihrem ersten TV-Duell vor wenigen Tagen: Runde Nummer zwei soll virtuell stattfinden.

Der Countdown läuft: Am 3. November fällt an den Urnen die Entscheidung im Duell Donald Trump gegen …  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr