Hightech-Gangster - Superblüten und Bankraub online

  • Im Kampf gegen Fälscher hat die US-Regierung 1996 eine neue 100-Dollar-Banknote eingeführt, die die anspruchsvollsten Sicherheitsmerkmale aufweist. Vergrößern
    Im Kampf gegen Fälscher hat die US-Regierung 1996 eine neue 100-Dollar-Banknote eingeführt, die die anspruchsvollsten Sicherheitsmerkmale aufweist.
    Fotoquelle: ZDF/CMJ Productions
  • Bob Hamer ist Undercover-Agent des FBI. Vergrößern
    Bob Hamer ist Undercover-Agent des FBI.
    Fotoquelle: ZDF/CMJ Productions
  • Ein geheimes Lagerhaus im Hafen von Los Angeles wurde zum Schmuggel von Falschgeld benutzt. Die Schmuggler wussten allerdings nicht, dass das Lagerhaus vom FBI betrieben wurde. Vergrößern
    Ein geheimes Lagerhaus im Hafen von Los Angeles wurde zum Schmuggel von Falschgeld benutzt. Die Schmuggler wussten allerdings nicht, dass das Lagerhaus vom FBI betrieben wurde.
    Fotoquelle: ZDF/CMJ Productions
  • Unter Licht werden weitere Sicherheitsmerkmale des 100-Dollar-Scheins sichtbar. Vergrößern
    Unter Licht werden weitere Sicherheitsmerkmale des 100-Dollar-Scheins sichtbar.
    Fotoquelle: ZDF/CMJ Productions
  • 2007 war Tobechi Onwuhara für den größten Cyber-Bankraub der Geschichte der USA verantwortlich. Vergrößern
    2007 war Tobechi Onwuhara für den größten Cyber-Bankraub der Geschichte der USA verantwortlich.
    Fotoquelle: ZDF/CMJ Productions
Report, Recht und Kriminalität
Hightech-Gangster - Superblüten und Bankraub online

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Sa., 09.02.
15:00 - 15:45


In den USA sind geschätzte 200 Millionen Dollar Falschgeld im Umlauf - Banknoten, die so echt aussehen, dass sie mit bloßem Auge nicht als Imitat zu erkennen sind. Sie gelten in Regierungskreisen als sogenannte "Supernotes". Derart echt wirkende Scheine können nur mit modernsten Verfahren hergestellt werden. Aber welche Werkzeuge braucht man dazu? Wer steckt dahinter? Eindringlich zeigt die Dokumentation die Entlarvung des größten Supernotes-Schmuggels in der Geschichte der USA und die damit einhergehenden Sicherheitsänderungen der US-Währung. Außerdem wird im Film der spektakulärste Cyber-Bankraub der USA thematisiert, bei dem fast 100 Millionen Dollar gestohlen wurden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Überall nur als "Coca" bekannt - der ehemalige Pate von Essen.

Schwarze Kohle, rotes Licht - Kriminalgeschichten aus dem Revier

Report | 06.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.56/509
Lesermeinung
ZDF Dreist und brutal gehen die unbekannten Räuber vor. Ihre Ziele: Wettbüros und das Geld, das dort umgesetzt wird.

Aktenzeichen XY... ungelöst

Report | 06.02.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.91/50159
Lesermeinung
News
Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr