Hilfe für den brasilianischen Regenwald Zwei Frauen und ihr Engagement
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 20.11.2023 • 21:08 - 22:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hilfe für den brasilianischen Regenwald: Zwei Frauen und ihr Engagement
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Hilfe für den brasilianischen Regenwald Zwei Frauen und ihr Engagement

Der atlantische Regenwald in Brasilien beherbergt eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Der Artenreichtum des Mata Atlântica ist eine der höchsten weltweit. Brasiliens Regenwald ist die Lunge der Welt, heißt es. Für das Ökosystem ist er ein wichtiger Faktor. Der brasilianische Regenwald absorbiert CO2. Er wandelt die schädlichen Kohlenstoffdioxide in Sauerstoff um. Große Teile der Fläche wurden allerdings zerstört. Zwei Frauen aus unterschiedlichen Kulturen, die mehr als 1000 Kilometer voneinander entfernt leben, setzen sich beide für die Rettung des Atlantischen Regenwalds ein. Gut 85 Prozent seiner ursprünglichen Fläche hat er inzwischen verloren. Anita Studer ist Biologin. Sie wurde in der Schweiz und in Frankreich ausgebildet und kam nach Brasilien, um einen seltenen Vogel zu erforschen, den Forbes-Stärling, der im Nordosten Brasiliens heimisch ist. Bald stellte Anita fest, dass der Wald und mit ihm der Vogel verschwand. Für die Forscherin begann ein unermüdlicher Kampf für den Erhalt dieses Walds, den sie auch heute noch, mit fast 80 Jahren, führt. Die 26-jährige Hamangai lebt zwischen Pau Brasil, dem indigenen Reservat ihres Volks, in dem sie aufgewachsen ist, und Cruz das Almas - einer Kleinstadt mit 60.000 Einwohnern. Dort studiert die 26-Jährige Tiermedizin. Sie vollbringt den Spagat zwischen althergebrachten Traditionen und der Moderne und ist die erste ihrer Gemeinde, die studiert. Hamangai ist als Aktivistin tätig. Sie nimmt regelmäßig an internationalen Veranstaltungen teil, um sich für die indigenen Völker und den Erhalt ihres Lebensraums, den Regenwald, einzusetzen.

top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Kai Christiansen ist Apothekenleiter in Steinbergkirche (Schleswig-Holstein). Er ist Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein.
Gesundheit

Machen Sie den Blutdruck-TÜV!

Für Menschen mit Bluthochdruck bieten viele Apotheken eine kostenlose Dienstleistung an. Welche genau das ist, verrät Dr. Kai Christiansen.
Experten haben Ihre Fragen rund um den Weltdiabetestag in der prisma-Aktionswoche „Gesundheit“ vom 11. bis 17. November beantwortet.
Gesundheit

Aktionswoche Gesundheit: Das Telefon stand nicht still

Die Woche mit dem Schwerpunktthema Diabetes fand großen Anklang bei den prisma-Lesern. An drei Tagen teilten zwei Ärzte und ein Apotheker ihre Informationen mit den Anrufern und gaben viele Tipps am Telefon. Darüber hinaus war Dr. Julia Fischer vom SWR im prisma-Podcast zu Gast.
Rainer Bock spielt Jon Hoffmann, von dem er sagt: „Seine Gesprächspartner wissen, man muss sich warm anziehen, wenn man ihm widerstehen will.“
HALLO!

Rainer Bock: „Ich versuche, meinen eigenen Instinkten zu folgen“

Der Kampf um das Saatgut – und damit die Macht über die Ernährung der Weltbevölkerung – steht im Mittelpunkt der ARD-Thriller-Serie „Die Saat – Tödliche Macht“, die am Samstag, 9. Dezember. 20.15 Uhr (vier Folgen), und am Sonntag, 10. Dezember, 20.15 Uhr (zwei Folgen) in der ARD gezeigt wird. Rainer Bock spielt hier den Lobbyisten Jon Hoffmann. prisma hat mit dem renommierten Schauspieler über die Serie, seinen Durchbruch mit „Das weiße Band“ und internationale Produktionen wie „Better Call Saul“ gesprochen.
Wir haben mit der deutschen Schriftstellerin Ildikó von Kürthy gespochen.
HALLO!

„Ich hätte gerne früher gewusst, wie schön das Leben wird, während es älter wird“

25 Jahre nach Ihrem erfolgreichen Debütroman „Mondscheintarif“ hat Ildikó von Kürthy eine Fortsetzung geschrieben. In „Eine halbe Ewigkeit“ geht es um langweilige Ehen, beste Freundinnen und das Älterwerden.
Prof. Dr. med. Oliver Witzke ist Direktor der Klinik für Infektiologie an der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Impfen, Viren, Bakterien: Was auf Fernreisen zu beachten ist

Reisen sind für viele das Highlight des Jahres. Damit euch keine Krankheit den Urlaub ruiniert oder gar zu ernsthaften gesundheitlichen Konsequenzen führt, erklärt Prof. Dr. med. Oliver Witzke, worauf ihr achten müsst.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Stress? Tief atmen, sofort entspannen

Verkehrssünder, unbezahlte Rechnungen oder ein Streit mit der Familie – tagtäglich erleben wir Situationen, in denen wir Stress ausgesetzt sind. Doc Esser verrät, wie kontrollierte Atmung helfen kann.