Himmel auf Erden - St. Nikolaus Koblenz-Arenberg

Report, Dokumentation
Himmel auf Erden - St. Nikolaus Koblenz-Arenberg

Infos
Produktionsland
Deutschland
SWR
So., 09.12.
18:45 - 19:15
Folge 3


Biblische Figuren, Engel und Fabelwesen inmitten von schwarzem Basalt, funkelndem Quarz und blütenweisen Muscheln - aus den Schätzen der Erde und des Meeres hat Pfarrer Johann Baptist Kraus im 19. Jahrhundert eine phantastische religiöse Welt geschaffen: eine Wallfahrtskirche und eine Landschaftsbilderbibel hoch über dem Mittelrheintal im Koblenzer Stadtteil Arenberg. Mal in leuchtenden Farben, mal düster und unheimlich erzählen die Figuren von der religiösen Weltsicht ihres Schöpfers, von Heil und Erlösung - umgeben von wunderschönen alten Bäumen. Bis in die 60er Jahre strömten noch tausende Wallfahrer nach Arenberg, um die Kirche und die Pfarrer-Kraus-Anlagen zu besuchen. Heute ist es ruhiger geworden in Arenberg, aber engagierte Gemeindemitglieder setzen sich dafür ein, die Kirche und die Anlagen zu erhalten, das Erbe von Pfarrer Kraus zu pflegen und Besucher in seine faszinierende Bilderbibelwelt eintauchen zu lassen, die nicht nur kirchlich Gläubige, sondern auch Sinnsuchende verschiedenster Art in ihren Bann zieht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "planet e.".

planet e. - Der Kampf um die Kohle - Wie schafft Deutschland den Ausstieg?

Report | 09.12.2018 | 16:35 - 17:05 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
BR Springerle wurden früher gerne zu Festen verschenkt. Eine Tradition, die bis ins Mittelalter zurück reicht.

Unter unserem Himmel - Kipferl, Springerle und Kletzenbrot - Backen im Advent

Report | 09.12.2018 | 19:15 - 19:58 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Eichtechniker Dirk Franke (Eichamt Leipzig) mit so genanntem Bezugsnormal

Wer bestimmt das Maß der Dinge? - Die Neuerfindung des Kilogramms

Report | 09.12.2018 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr