Hip-Hop Kultur

Report, Themenabend
Hip-Hop Kultur

Infos
Schwerpunkt
arte
Do., 18.04.
22:30 - 00:15


Bei ARTE steht der April ganz im Zeichen des Hip-Hop: mit über 15 Konzerten, mit dabei aktuelle Acts wie Tyler, The Creator und der französische Rapper Jok'Air. Außerdem im Programm: Der erste Langfilm von Fotografie-Star David LaChapelle, "Rize". In der schwindelerregenden Tanz-Dokumentation porträtiert er die Krumping-Community im Los Angeles der 90er Jahre, die einen kreativen Gegenentwurf zu ihrer brutalen Umwelt bot. Für alle Hip-Hop-Fans alter Schule gibt es einen Meilenstein der Popgeschichte wiederzuentdecken: John Singletons Ghetto-Drama "Boyz n the Hood - Jungs im Viertel", in dem Ice Cube sein Leinwanddebüt gab. Ergänzt wird der Schwerpunkt durch fünf neue Webserien, die die Geschichte des Hip-Hop von seinen New Yorker Anfängen bis zum Europa von heute erzählen. Besonderer Fokus liegt auf der extrem vielfältigen und stilprägenden französischen Hip-Hop-Szene. Rapper, Graffer und Breakdancer jeder Couleur tummeln sich auch auf ARTE Concert - so trifft sich die Crème de la Crème des Hip-Hop beim Festival Hip Opsession - live und im Replay auf arteconcert.com. Auch nicht zu versäumen: "Dans le Club", das Format, das Hip-Hop-Künstler der aktuellen Szene des frankophonen Raps präsentiert. "Hip Hop don't stop on top!" - auch auf ARTE Concert!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Moderatoren-Team der "hessenschau"
Andreas Hieke, Constanze Angermann, Kristin Gesang, Holger Weinert

hessenschau

Report | 25.04.2019 | 19:30 - 19:58 Uhr (noch 6 Min.)
3.14/5042
Lesermeinung
arte 100 Jahre Bauhaus

100 Jahre Bauhaus

Report | 01.05.2019 | 22:00 - 22:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Pedro Almodóvar

Pedro Almodóvar

Report | 06.05.2019 | 20:15 - 22:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr