Hitler, der Verführer

Report, Dokumentation
Hitler, der Verführer

Infos
Originaltitel
The Dark Charisma of Adolf Hitler
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2012
Spiegel Geschichte
Sa., 06.10.
23:15 - 00:10
Folge 1, Teil 1


Im Jahr 1913 zog der junge Adolf Hitler von Wien nach München, um als Kunstmaler zu arbeiten. Während und vor allem nach dem Ersten Weltkrieg begann der mittellose Österreicher sich zunehmend zu radikalisieren. Hitler entwickelte ein menschenverachtendes Weltbild und begann sich politisch zu engagieren. Schon bald stand Hitler an der Spitze der NSDAP. 1924 unternahm er einen Putschversuch gegen die Weimarer Republik, was ihm mehrere Jahre Festungshaft einbrachte. Die Haft nutzte Hitler, um seine Hetzschrift "Mein Kampf" zu schreiben und seine charismatische Wirkung weiter zu perfektionieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein Haus voll Glorie - 350 Jahre Basilika Maria Taferl

Ein Haus voll Glorie - 350 Jahre Basilika Maria Taferl

Report | 14.11.2018 | 11:15 - 11:40 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Planet Wissen - Logo

Planet Wissen

Report | 14.11.2018 | 11:15 - 12:15 Uhr (noch 21 Min.)
3.63/5046
Lesermeinung
3sat Wallfahrt.

Wallfahrt im Mostviertel - Der Sonntagberg und seine Basilika

Report | 14.11.2018 | 11:40 - 12:05 Uhr (noch 11 Min.)
/500
Lesermeinung
News
Das fünffach oscarprämierte Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan" zeigt schonungslos die Gräuel des Krieges. kabel eins zeigt das Epos mit Tom Hanks (links) und Matt Damon (Mitte) nun als Wiederholung.

"Der Soldat James Ryan" offenbart die Brutalität des Krieges in unter die Haut gehenden Momentaufnah…  Mehr

Gleiche Arbeit, gleicher Lohn? Drei Arbeiterinnen (von links: Katharina Marie Schubert, Alwara Höfels und Imogen Kogge) kämpfen im ARD-Drama "Keiner schiebt uns weg" im Ruhrgebiet der späten 70-er um Gerechtigkeit.

Drei Arbeiterinnen entdecken, dass sie deutlich weniger Lohn für gleiche Arbeit erhalten als Männer.…  Mehr

Herausragender Krimi-Sechteiler "Parfum" nach Motiven des Weltbestsellers Patrick Süskinds: Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht) untersucht den Tatort eines grauenvollen Mordes.

Die Serie "Parfum" ist eine hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick-Süskind-Stoffes. Klugerwei…  Mehr

Deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Inzwischen hat sich das Image der Soldaten gewandelt.

Christian Frey beleuchtet in der 3sat-Dokumentation den Wandel des Soldatenbildes in der deutschen B…  Mehr

Die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ist am 4. September 2018 in die fünfte Staffel gestartet.

In der vorletzten Folge von "Die Höhle der Löwen" gab es keine spektakulären Deals, dafür aber Spann…  Mehr