Hitler und Ludendorff - Der Gefreite und der General

Info, Geschichte
Hitler und Ludendorff - Der Gefreite und der General

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
Sa., 04.04.
21:00 - 21:45
Folge 2, Der totale Krieg (1916-1918)


Als sich die Träume der Militärs 1918 in Luft auflösten, ließen Ludendorff die Nerven im Stich und er wurde fallen gelassen. Er flüchtete zunächst nach Schweden, kehrte aber schon bald ins republikanische Deutschland zurück, wo er aktiv die junge Demokratie bekämpfte. Hitler benutzte ihn als Aushängeschild für seinen Putschversuch am 9. November 1923, der kläglich scheiterte. Ludendorff blieb die Festungshaft erspart. Später überwarf er sich mit seinem Protegé und warnte vor den katastrophalen Folgen von Hitlers Machtergreifung. Zurückgezogen starb er 1937.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Lena Ganschow

Terra Xpress - Miese Abzocker und fiese Tricks

Info | 05.04.2020 | 18:30 - 19:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
ZDFinfo Kulthandlung, Menschenopfer oder Kannibalismus? In einer jungsteinzeitlichen Siedlung bei Herxheim in Rheinland-Pfalz fanden Forscher massenhaft Skelette, die auf ein grausames Opferritual hindeuten.

Tatort Steinzeit - Deutschland vor 7000 Jahren

Info | 05.04.2020 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.33/5024
Lesermeinung
News
Julia Schindel (Oona Devi Liebich) und Tonio Niederegger (Maximilian Grill) kommen gerade noch in letzter Minute, um den schwierigen Andi auf seiner Flucht aufzuhalten.

Dorfpfarrer Tonio (Maximilian Grill) und Therapeutin Julia dürfen auch im siebten Film der Reihe nic…  Mehr

Sondersendungen sind derzeit an der Tagesordnung.

Das Coronavirus hat auch in Deutschland immer mehr Auswirkungen auf den Alltag. Viele Menschen sind …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Lange Zeit herrschte die Auffassung, dass die Erde der Mittelpunkt des Weltalls ist und sich alles um sie dreht. Doch dann fand Kopernikus heraus, dass dem nicht so ist. Die dreiteilige Dokumentation "Unser Universum" auf ARTE zeigt, wie sich die Sichtweise auf die Erde und ihre Umgebung in den letzten Jahrzehnten veränderte.

Wie blickten die Menschen früher in den Himmel, welche Theorien hatten sie zum Universum und der Erd…  Mehr