Hitler und Ludendorff - Der Gefreite und der General

Info, Geschichte
Hitler und Ludendorff - Der Gefreite und der General

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
So., 05.04.
13:20 - 14:10
Folge 2, Der totale Krieg (1916-1918)


Als sich die Träume der Militärs 1918 in Luft auflösten, ließen Ludendorff die Nerven im Stich und er wurde fallen gelassen. Er flüchtete zunächst nach Schweden, kehrte aber schon bald ins republikanische Deutschland zurück, wo er aktiv die junge Demokratie bekämpfte. Hitler benutzte ihn als Aushängeschild für seinen Putschversuch am 9. November 1923, der kläglich scheiterte. Ludendorff blieb die Festungshaft erspart. Später überwarf er sich mit seinem Protegé und warnte vor den katastrophalen Folgen von Hitlers Machtergreifung. Zurückgezogen starb er 1937.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sat.1 Gold Killer-Paare - Tödliches Verlangen

Killer-Paare - Tödliches Verlangen - Kannibalen

Info | 06.04.2020 | 04:10 - 04:55 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
Phoenix Terra X - logo

Geisterschiff im Wattenmeer

Info | 06.04.2020 | 05:45 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDFinfo Die Tatwaffe konnten die Beamten im Elternhaus des mutmaßlichen Mörders sicherstellen.

Ermittler! - 25 Jahre Ungewissheit

Info | 06.04.2020 | 12:15 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Och, ist der niedlich! Der Wuschel könnte in der Staffel 2020 zum Publikumsliebling werden. Für das Kostüm wurden 60 Meter Kunstfell verarbeitet.

Bei ProSieben darf wieder fleißig gerätselt werden. Die Musikshow "The Masked Singer" geht in ihre z…  Mehr

Die "GZSZ"-Darsteller Gisa Zach und Wolfgang Bahro in einer Szene der RTL-Serie.

Viele Serienproduktionen wurden wegen der Corona-Krise unterbrochen. Bei den RTL-Serien "Gute Zeiten…  Mehr

Der 1997 von Jutta Speidel (Mitte) gegründete private Wohltätigkeitsverein "HORIZONT e.V." bietet benachteiligten Müttern und Kindern ein Zuhause auf Zeit, um wieder zurück ins Leben zu finden. Doch die Coronakrise erschwert die Bedingungen zunehmend.

Mit ihrem Wohltätigkeitsverein "HORIZONT e.V." bietet Jutta Speidel obdachlosen Müttern und Kindern …  Mehr

Johann Lafer will mit seiner ZDF-Sendung "Lafer kocht!" den Menschen in Zeiten der Coronakrise helfen, mit einfachen Grundzutaten leckere Gerichte zu zaubern.

Viele Menschen sind derzeit fast ausschließlich zu Hause und wissen nicht, was sie für sich und ihre…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr