Hitler und die Kinder vom Obersalzberg

Report, Geschichte
Hitler und die Kinder vom Obersalzberg

Infos
Originaltitel
Hitler und die Kinder vom Obersalzberg
Produktionsland
Österreich / Deutschland
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
So., 04.08.
05:55 - 06:50


Sie waren damals noch Kinder oder Jugendliche und lebten mit ihren Familien in der Nähe des Obersalzbergs, wo Hitlers Sommerresidenz lag, der Berghof. Heute berichten diese Zeitzeugen - manche das erste Mal vor einer TV-Kamera - über die für sie sorgenfreien Jahre am Obersalzberg, über die Besuche und Erlebnisse am Berghof. "Ich war ein glückliches, privilegiertes Kind", erzählt Marga Benkert, Jahrgang 1936. Sie ist eines der damaligen "Kinder vom Obersalzberg", deren Erinnerungen sowie seltene Fotografien und Filmaufnahmen kaum bekannte Einblicke in Hitlers "Führersperrgebiet" ermöglichen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Rätselhafte Geschichte

Rätselhafte Geschichte - Die Suche nach der Bundeslade(The Real Ark of the Covenant)

Report | 01.08.2019 | 23:15 - 00:10 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
MDR Frank Schöbel

Oststars im Westen - Auf Gastspiel beim Klassenfeind

Report | 04.08.2019 | 22:35 - 23:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF "Wir im Krieg": Das Bild könnte heute aufgenommen worden sein, doch es wurde schon vor 80 Jahren gemacht. Es zeigt Marion Burscher aus Berlin-Schönefeld, gefilmt von ihrem Vater Hans Burscher. Private Filmaufnahmen wie diese gewähren persönliche Einblicke in den Alltag in NS-Diktatur und Krieg. Für die Doku zum 80. Jahrestag des Kriegsausbruchs 1939 wurde das Filmmaterial neu abgetastet und aufwändig bearbeitet.

TV-Tipps ZDFzeit - Wir im Krieg - Privatfilme aus der NS-Zeit

Report | 06.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bislang ist der Mensch nur im Science-Fiction auf dem Mars gelandet. Doch in wenigstens 15 Jahren könnte der erste Flug zum roten Planeten Realität werden.

In zehn bis 15 Jahren wird der erste Mensch den Mars betreten, glaubt der ehemalige Astronaut Ulrich…  Mehr

Polizisten wie Thomas und Katharina achten in Stuttgart auf die Einhaltng von Recht und Ordnung.

Individuelle Ermittler mit Lokalkolorit, die der Zuschauer bei der Arbeit erlebt, sind am Sonntagabe…  Mehr

Thorsten Lannert (Richy Müller) braucht für die Ermittlung im Stau die Unterstützung der Schutzpolizei. Einsatzleiter Stolle (Bernd Gnann) und Polizistin Schreier helfen bei der Begutachtung der Autos und der Befragung der Fahrer.

In einer Stuttgarter Wohnstraße liegt ein totes Mädchen. Unfall oder Mord? Wer auch immer es war, er…  Mehr

Sie leisteten große Dienste für die NASA, wurden dafür aber erst spät gewürdigt: Dorothy Vaughan (Octavia Spencer, rechts), Katherine Johnson (Taraji P. Henson, Mitte) und Mary Jackson (Janelle Monáe).

Die drei Heldinnen von "Hidden Figures" müssen sich nicht nur als Schwarze in einer weißen Welt, son…  Mehr

Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr