Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 10.06.
09:30 - 10:03
Rechen, Mieder, Keuschheitsgürtel - Alles reine Handarbeit


Josef möchte am Tag bis zu sieben Rechen schaffen, deshalb baut er sich für einige Arbeitsschritte seine praktischen Maschinen kurzer Hand selbst in seiner kleinen Schlosserwerkstatt. Auch Schneiderin Sabine Aigner lebt am Obertrumer See. Die 43jährige versucht, die alte Schneiderkunst aus ihrer Region wieder zum Leben zu erwecken. So schneidert Sabine Dirndl, wie sie die Frauen früher in Obertrum hatten: eine Alltagstracht, das Mittabessane und die Festtagstracht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Blumenteppich-Motiv zur Sipplinger Fronleichnams-Prozession.

Ein Blumenteppich für den Herrn - Fronleichnam im Südwesten

Kultur | 31.05.2018 | 13:45 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Restaurieren für die Wiedereröffnung der neuen Kunsthalle: "Fasnacht" (1925) von Max Beckmann - auch bekannt als "Hochzeitsbild" für Beckmanns zweite Ehefrau "Quappi" von Kaulbach.

Kunst für alle - Die neue Mannheimer Kunsthalle

Kultur | 10.06.2018 | 10:00 - 10:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Zwischen Tradition und Moderne

Zwischen Tradition und Moderne - Altbewährtes neu belebt

Kultur | 10.06.2018 | 19:10 - 19:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr