Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2016
Servus TV
So., 29.07.
09:30 - 10:03
Patschen und Fotschen


Es muss nicht immer Wolle sein! Das findet Conny Bürgler bei ihrer Suche nach selbstgemachten Hausschuhen bald heraus. Materialien wie Gras oder Loden wurden schon vor Jahrhunderten zur Schuhherstellung verwendet. Eine fleißige Damenrunde vom Attersee verwendet für ihre Patschen Rasch, eine dort sehr verbreitete Grasform. Im Osttiroler Defereggental nennen die Bewohner ihre Hausschuhe Fotschen. Nicht mehr viele beherrschen das Fotschenmachen, daher will in der Familie Stemberger die junge Generation das alte Handwerk wieder erlernen. Conny Bürgler schaut nicht nur zu - sie rupft, zopft und schneidet auch selbst zu.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR (Vorabbild:) Beinahe hätte der schwedische Feldherr Sperreuth Dinkelsbühl im 30-jährigen Krieg zerstört - wenn sich ihm nicht eine Handvoll Kinder in den Weg gestellt hätte. So erzählt man sich jedenfalls in der mittelfränkischen Stadt und feiert diese Rettung alle Jahre mit der Kinderzeche.

Feste in Bayern - Kinderzeche in Dinkelsbühl 2018 - LIVE!

Kultur | 22.07.2018 | 14:00 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF .

Evangelischer Gottesdienst - Das gönn' ich dir

Kultur | 29.07.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
3sat Franz Küberl; Ex-Caritas Präsident.

Heimat Österreich - Von Mariazell bis Loretto - Wallfahrt in Österreich

Kultur | 08.08.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr