Hoagascht

  • Panoramaaufnahme Donausteig, Blick auf die Schlögener Schlinge Vergrößern
    Panoramaaufnahme Donausteig, Blick auf die Schlögener Schlinge
    Fotoquelle: © Donau OÖ/Weissenbrunner
  • Richard Deutinger beim 'Hoagascht' Fotoshooting in Maria-Plain, Salzburg. Vergrößern
    Richard Deutinger beim 'Hoagascht' Fotoshooting in Maria-Plain, Salzburg.
    Fotoquelle: ServusTV / Christ / Seeger
Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 05.08.
17:35 - 18:00
Leben an der Donauschlinge


Die Schlögener Schlinge ist eine Flussschlinge im oberen Donautal in Oberösterreich, etwa auf halbem Weg zwischen Passau und Linz. Oft wird die Region als der schönste und ursprünglichste Abschnitt der Donau bezeichnet, obwohl sich seit Anfang der 60er Jahre durch den Bau des Donaukraftwerks in Aschach viel verändert hat. Der Wasserspiegel ist um bis zu 12 Meter gestiegen und viele Menschen wurden umgesiedelt. Schon in der Römerzeit gab es eine erste Siedlung an der Schlögener Schlinge und bis heute wird das Leben der Bevölkerung stark vom Wasser geprägt. Christian Königsdorfer ist 31 Jahre und Zillenbauer in 9. Generation. Er ist spezialisiert auf den Bau von Feuerwehrzillen für den Spezial-Einsatz bei Hochwasser. Mit seinen Zillen nimmt der ehemalige Feuerwehrkommandant aber auch an Wettkämpfen mit anderen Feuerwehrlern teil. Hans Seyrl ist seit 30 Jahren Fährmann und ein Donau-Original. Er ist Steuermann der alten Donaufähre zwischen Kobling und Obermühl. Dort liegt der Fischgasthof der Familie Aumüller. Sie bieten nicht nur frischen Donaufisch an, sondern keltern auch selbst einen vielfach ausgezeichneten Most von ihrer eigenen Streuobstwiese - direkt am Ufer der Donau.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Live Art

Live Art - Ein Archiv für flüchtige (Performance) Kunst

Kultur | 05.08.2018 | 11:25 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Franz Küberl; Ex-Caritas Präsident.

Heimat Österreich - Von Mariazell bis Loretto - Wallfahrt in Österreich

Kultur | 08.08.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Barfuß übers Stoppelfeld - Schäferläufe im Südwesten

Barfuß übers Stoppelfeld - Schäferläufe im Südwesten

Kultur | 19.08.2018 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Oh, wie ist das schön: Hale erwacht nach der Prozedur in seinem neuen Körper (Ryan Reynolds). Im Hintergrund liegt leblos sein alter (Ben Kingsley).

Ben Kingsley lässt sich als schwerkranker Milliardär in den Körper eines Irak-Veteranen verpflanzen.…  Mehr

Monsieur Henri (Claude Brasseur) ist zunächst gar nicht begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin Constance (Noémie Schmidt).

Regisseur Ivan Calbérac bringt mit "Frühstück bei Monsieur Henri" seine eigene Erfolgs-Boulevardkomö…  Mehr

Taylor Swift hat eine Rolle in der prestigeträchtigen Kino-Adaption des berühmten Musicals "Cats" ergattert. Es wird ihre erste Filmrolle seit "Hüter der Erinnerung - The Giver" (2014) sein.

Das gefeierte Musical "Cats" wird nun offenbar auch für das Kino verfilmt. Vier prominente Darstelle…  Mehr

In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr