Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 02.09.
09:30 - 10:03
Schurl Sepp - Mei Zugin und i


Egal ob mit den Aberseer Musikanten und Paschern oder beim Unterrichten seiner vielen jungen Schüler. Die Volksmusik ist für Sepp seit fast 70 Jahren eine Herzensangelegenheit. Richard Deutinger macht sich auf den Weg zum sommerlichen Wolfgangsee im Salzkammergut und begleitet den Vollblut-Musikanten aufs Aberseer Bierzelt. Jedes Jahr hilft Sepp dort als Kellner aus - bis er für sein Paradestück, den Aberseea Landler, auf die Bühne gerufen wird. Was bei den ersten Takten mit den hunderten einheimischen Zeltbesuchern passiert, sorgt bei den anderen Gästen jedes Jahr aufs Neue für ungläubige Gesichter. Außerdem schaut Richard dem Ur-Aberseer beim Harmonika-Unterricht über die Schulter. Wie ein Arzt auf Hausbesuch kommt Sepp mit seiner Zugin am Rücken zu all seinen Schülern nach Hause um ihnen das typisch aberseerrische Musizieren beizubringen - nur nach Gehör und ohne Noten. Auf einer Alm hoch über dem Wolfgangsee erinnert sich Sepp dann an einige seiner amüsanten Erlebnisse beim Musispielen und erzählt von den wilden Anfangsjahren als Musikant im Salzkammergut.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Schäfertanz zu Ehren des Schäfer-Königspaares.

Barfuß übers Stoppelfeld - Schäferläufe im Südwesten

Kultur | 19.08.2018 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Bernau im Südschwarzwald: Hier findet jährlich zur Fastnachtszeit das "Scheibenschlagen" statt.

Feste und Bräuche auf dem Land - Erinnerungen aus dem Südwesten

Kultur | 29.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Ich - Albrecht Dürer

Ich - Albrecht Dürer

Kultur | 02.09.2018 | 09:15 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Franziska Arndt übernimmt in der neuen RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht" (ab Montag, 27. August, 17.00 Uhr) die Rolle der Tina Lorenz.

Ende August bringt RTL eine neue Serie an den Start. Schauspielerin Franziska Arndt erzählt im Inter…  Mehr

Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr