Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 16.09.
09:25 - 09:58
Kräuter - Vom Pesto bis zum Wadenwickel


Kräuterhexen haben Hochkonjunktur. Conny Bürgler trifft eine Bergführerin in Kufstein, die ihr am Weg die unterschiedlichsten Kräuter und Pflanzen zeigt und ihre Wirkung erklärt. So kann sich jeder bei der Berg- oder Wandertour eine eigene kleine Bergapotheke zusammenstellen. Denn für jedes Wehwehchen ist buchstäblich ein Kräutlein gewachsen. Auf einem uralten bayerischen Bauernhof lernt sie, wie man aus einfachen Küchenkräutern herrliche Schmankerl zaubern kann, die außerdem noch eine heilende Wirkung haben. Und schließlich geht Conny mit den Almbauern auf der Kallbrunnalm Kräuter sammeln. Diese werden zu traditionellen Buschen gebunden, am Hohen Frautag, dem 15. August, geweiht und sollen so dann Haus, Hof und Vieh beschützen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 26.09.2018 | 03:50 - 05:00 Uhr
3/5021
Lesermeinung
KabelEins Die Will Smith Story

Die Will Smith Story

Kultur | 26.09.2018 | 04:00 - 05:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Der Fürther Erntedankfestzug ist der Höhepunkt der alljährlichen Michaeliskirchweih, der "Königin der fränkischen Kirchweihen". Der Festzug hat seinen Ursprung im Jahr 1817, in dem es nach andauernden Missernten endlich wieder eine reiche Ernte gab. Freude und Dankbarkeit drückt dieser Festzug aus - ein traditionsreicher Brauch bis zum heutigen Tage. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Feste in Bayern - Erntedankfestzug Fürth 2018 - LIVE!

Kultur | 07.10.2018 | 12:00 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr