Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 30.09.
19:45 - 20:10
Erntedank in Ramingstein


Wenn Erntedank vor der Tür steht, ist ganz Ramingstein auf den Beinen. Für das einzigartige Volksschauspiel von David und Goliath gilt das besonders. Die Tradition des Spiels geht auf den Bergbau in Ramingstein zurück. Bei den Proben berichtet der ehemalige Bürgermeister Hans Bogensberger über die geschichtliche Entwicklung des Spiels. Die Blumenrunde rund um Annemarie Müller zeigt, worauf es beim aufwendigen Binden der Erntedankkrone ankommt. Und Pfarrer Manfred Thaler spricht über die Bedeutung von Erntedank für die dörfliche Gemeinschaft. Von Volkstanz über Trachtenmusik bis hin zum Samson mit seinen Zwergen lassen die Bewohner Ramingsteins fast vergessenes Brauchtum hochleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Anbandeln und Heiraten

Damals ... - Anbandeln und Heiraten

Kultur | 23.09.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Kunst ist wie Krieg - Der Malerfürst Max Slevogt

Kunst ist wie Krieg - Der Malerfürst Max Slevogt

Kultur | 30.09.2018 | 18:45 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Feste in Bayern

Feste in Bayern - Erntedankfestzug Fürth 2018 - LIVE!

Kultur | 07.10.2018 | 12:00 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schauspieler Hannes Jaenicke kritisierte bei "Maischberger" die fehlende Kritik der Kanzlerin an der Plastiklobby.

Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke hat in der ARD-Talkschow "Maischberger" Klartext ges…  Mehr

Es kann losgehen: Der 25. Bond hat endlich einen Regisseur. Das freut nicht nur Daniel Craig.

Der Nachfolger von Danny Boyle ist gefunden: Cary Fukunaga wird den 25. James-Bond-Film drehen. Er i…  Mehr

Rebecca Mir freut sich auf ihre Aufgabe bei "Masters of Dance".

Vor fünf Jahren wurde Rebecca Mir bei "Let's Dance" Zweite und lernte ihren späteren Ehemann, Profi-…  Mehr

Es geht los: Nachdem sich LeBron James 2015 durch "Dating Queen" dribbelte, steht nun tatsächlich die Fortsetzung von "Space Jam" an.

Seit 2014 wird über die Fortsetzung von "Space Jam" gesprochen. Nun scheint endlich Bewegung in die …  Mehr

Neben "Kruso" (Mittwoch, 26.09., 20.15 Uhr, ARD), der Verfilmung des gleichnamigen Romans, der 2014 den Deutschen Buchpreis erhielt, ist Albrecht Schuch noch in einer weiteren, bärenstarken Hauptrolle binnen 48 TV-Stunden zu sehen.

Für viele ist Albrecht Schuch noch ein Geheimtipp. Dabei gilt der hochbegabte Schauspieler längst al…  Mehr