Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2014
Servus TV
So., 14.10.
09:30 - 09:58
Vom Hoor zum Leinen


Bis 1958 wurde im Ötztal Flachs, der sogenannte Hoor, angebaut und zu Leinen verarbeitet. Er hatte einen weithin ausgezeichneten Ruf und wurde sogar an der Börse gehandelt. Diesen wirtschaftlichen Stellenwert hat der Hoor inzwischen eingebüßt. Aber seit 20 Jahren wird im Ötztaler Heimat - und Freilichtmuseum wieder alljährlich Flachs angebaut und das alte Wissen der Leinenverarbeitung praktiziert und weitergegeben. Christina Brunauer trifft auf Handwerker, Bauern und den Volkskundler Hans Haid und taucht gleichzeitig in die "älteste Sprache Österreichs" ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Herbst auf dem Land

Herbst auf dem Land - Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten

Kultur | 01.11.2018 | 10:00 - 11:30 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
SWR Erntedank auf dem Land

Erntedank auf dem Land

Kultur | 01.11.2018 | 15:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Unter unserem Himmel

Unter unserem Himmel - Die Wölfe von Rinchnach - Kult und Brauch im Bayerwald

Kultur | 04.11.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr