Hoagascht

  • Semsterabschlussfeier der Volksmusikstudenten des Mozarteums im Gasthof Langwies Vergrößern
    Semsterabschlussfeier der Volksmusikstudenten des Mozarteums im Gasthof Langwies
    Fotoquelle: Barbara Meikl / Degn Film
  • Richard Deutinger beim 'Hoagascht' Fotoshooting in Maria-Plain, Salzburg. Vergrößern
    Richard Deutinger beim 'Hoagascht' Fotoshooting in Maria-Plain, Salzburg.
    Fotoquelle: ServusTV / Christ / Seeger
  • Hoagascht Moderator Richard Deutinger (rechts) mit Anton Gmachl (links), dem Lehrenden fuer Volksmusik am Mozarteum, auf einer Mozarteums Terrasse Vergrößern
    Hoagascht Moderator Richard Deutinger (rechts) mit Anton Gmachl (links), dem Lehrenden fuer Volksmusik am Mozarteum, auf einer Mozarteums Terrasse
    Fotoquelle: Barbara Meikl / Degn Film
Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 21.10.
19:45 - 20:10
Die Hochschule der Volksmusik


Warum nicht klassische Geige studieren und dann einfach einmal bei einer Wirtshaus-Spielerei auftreten? "Das Wirtshaus ist die Hochschule der Volksmusik" - das sagt Toni Gmachl senior. Er leitet den Studiengang für Volksmusik am Mozarteum, wo Lehrer für Harmonika oder Zither ausgebildet werden. Im Mozarteum wird das Fundament gelegt, doch erst im Wirtshaus werden sie zu Musikanten. Richard Deutinger darf einen nervösen Jungmusiker bei der Aufnahmeprüfung live begleiten. Wenn im praktischen Unterricht der Rhythmus nicht passt, dann müssen die Mozarteums-Studenten auch einmal tanzen, so merken sie sich gleich wie die Volksmusik gelebt wird. Richard Deutinger schaut hinter die Kulissen und verfolgt den Sprung der Harmonika mitten rein in das Mozarteum.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Herbst auf dem Land

Herbst auf dem Land - Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten

Kultur | 01.11.2018 | 10:00 - 11:30 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
SWR Erntedank auf dem Land

Erntedank auf dem Land

Kultur | 01.11.2018 | 15:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Unter unserem Himmel

Unter unserem Himmel - Die Wölfe von Rinchnach - Kult und Brauch im Bayerwald

Kultur | 04.11.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr