Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 11.11.
09:30 - 10:03
Übern Untersberg


Seit 1961 führt die Untersbergbahn auf das Geiereck, eine technische Meisterleistung damals wie heute. 35 Jahre ist Sepp Pletschacher schon Maschinist. Abertausende Touristen, Wanderer, Schifahrer und andere Untersbergbegeisterte hat er seitdem schon auf den Berg gebracht. Die Bahn wird auch von den Forschern des Landesvereins für Höhlenkunde genutzt. Für den Höhlenforscher Georg Zagler wird die Bergstation zum Ausgangspunkt für eine weite Reise in die Tiefen des Berges mit seinen über 300 bekannten Höhlen. Was Wenige wissen - die Salzburger Seite des Untersbergs ist in Privatbesitz. Maximilian Mayr-Melnhof verwaltet ein riesiges Gebiet. Segen und Fluch zugleich, erfährt Richard Deutinger bei einem Streifzug durch das Jagdrevier. Sepp Forcher war lange Jahre Hüttenwirt am Untersberg. Er erzählt, wie es in den 50er Jahren am Zeppezauerhaus zugegangen ist. Zuletzt statten wir Martin Leitner einen Besuch ab. Mit seinen 91 Jahren lässt der Kustos des Untersbergmuseums noch immer das Wasser für ihn arbeiten. In der Kugelmühle Fürstenbrunn stellt er begehrte Kugeln aus dem weltbekannten Untersberger Marmor her.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Erntedank auf dem Land

Erntedank auf dem Land

Kultur | 01.11.2018 | 15:00 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Unter unserem Himmel

Unter unserem Himmel - Die Wölfe von Rinchnach - Kult und Brauch im Bayerwald

Kultur | 04.11.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Alles Karneval

Alles Karneval - Salvador da Bahia, im Rhythmus Afrikas

Kultur | 12.11.2018 | 03:05 - 04:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr