Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 11.11.
09:30 - 10:00
Übern Untersberg


Seit 1961 führt die Untersbergbahn auf das Geiereck, eine technische Meisterleistung damals wie heute. 35 Jahre ist Sepp Pletschacher schon Maschinist. Abertausende Touristen, Wanderer, Schifahrer und andere Untersbergbegeisterte hat er seitdem schon auf den Berg gebracht. Die Bahn wird auch von den Forschern des Landesvereins für Höhlenkunde genutzt. Für den Höhlenforscher Georg Zagler wird die Bergstation zum Ausgangspunkt für eine weite Reise in die Tiefen des Berges mit seinen über 300 bekannten Höhlen. Was Wenige wissen - die Salzburger Seite des Untersbergs ist in Privatbesitz. Maximilian Mayr-Melnhof verwaltet ein riesiges Gebiet. Segen und Fluch zugleich, erfährt Richard Deutinger bei einem Streifzug durch das Jagdrevier. Sepp Forcher war lange Jahre Hüttenwirt am Untersberg. Er erzählt, wie es in den 50er Jahren am Zeppezauerhaus zugegangen ist. Zuletzt statten wir Martin Leitner einen Besuch ab. Mit seinen 91 Jahren lässt der Kustos des Untersbergmuseums noch immer das Wasser für ihn arbeiten. In der Kugelmühle Fürstenbrunn stellt er begehrte Kugeln aus dem weltbekannten Untersberger Marmor her.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Weihnachten in Prag

Weihnachten in Prag

Kultur | 16.12.2018 | 09:15 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Das Wasserschloß Mellenthin hat Familie Fidora Stück für Stück restauriert.

Weihnachtslandpartie - Weihnachten auf Usedom

Kultur | 21.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
NDR Weihnachten - der Norden singt

Weihnachten - der Norden singt

Kultur | 22.12.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr