Hoagascht

Richard Deutinger beim 'Hoagascht' Fotoshooting in Maria-Plain, Salzburg. Vergrößern
Richard Deutinger beim 'Hoagascht' Fotoshooting in Maria-Plain, Salzburg.
Fotoquelle: ServusTV / Christ / Seeger
Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 18.11.
19:45 - 20:10
Lebendiges Leder


Ob hoch zu Ross, bei edlem Mobiliar oder als Blickfang am eigenen Körper: Leder ist wegen seiner resistenten Qualität sehr gefragt und vielfältig einsetzbar. Kenner schätzen im Gegensatz zur künstlich erzeugten Lederware nur echtes Leder, welches mit der Zeit seine ganz eigene Charakteristik entwickelt. Richard Deutinger blickt hinter die Kulissen des Lederhandwerks und der Lederverarbeitung: Dabei trifft er auf die seit vielen Generationen bestehende Gerberei Schlüßlmayr in Gröbming, die noch die äußerst aufwendige Sämischgerbung betreibt. Das dabei erzeugte weiche und atmungsaktive Wildleder gilt als das Feinste seiner Art. In Krumpendorf am Wörthersee zeigt Kurt Freimüller sein über viele Jahre im Ausland perfektioniertes Sattler-Handwerk: Von der Nähtechnik bis hin zum traditionellen Sattlerwerkzeug wie dem Halbmond erzeugt er strapazierfähige Western- und Wanderreitsättel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Mit ihren Kostümen bringen die Dorfbewohner ihre Verbundenheit mit der ländlichen Region zum Ausdruck.

Alles Karneval - Barbagia - Der Tanz ums Feuer

Kultur | 15.11.2018 | 01:50 - 02:45 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Hindu-Fest im Sri Navasakthi Vinayagar Temple, Mahé

Murugans Hochzeit - Das größte Hindu-Fest der Seychellen

Kultur | 25.11.2018 | 02:55 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Vorweihnacht in Hessen

Vorweihnacht in Hessen

Kultur | 29.11.2018 | 06:15 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anfang 2017 ging Jens Büchner ins RTL-"Dschungelcamp" - mit dem geliebten Kuschelkissen im Arm.

Große Sorgen um Jens Büchner. Am Montag war er völlig ausgezehrt in der neuesten "Goodbye Deutschlan…  Mehr

Neues zu "Game of Thrones": Die neue Staffel (im Bild: Emilia Clarke als Daenerys Targaryen) soll sechs Folgen umfassen.

Bislang war nur vom ersten Halbjahr 2019 die Rede. Nun wissen Fans von "Game of Thrones" etwas genau…  Mehr

Die VOX-Dramedy "Milk & Honey" soll dem Privatsender nach "Club der roten Bänder" den nächsten Serienerfolg bescheren. Vier Freunde wittern im Geschäft mit der Liebe das große Geld (von links): Arian (Nik Xhelilaj), Johnny (Artjom Gilz), Kobi (Deniz Arora) und Michi (Nils Dörgeloh).

Vier Landeier starten einen Escort-Service, um ihre Geldprobleme in den Griff zu bekommen. Kann VOX …  Mehr

Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr