Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 25.11.
09:30 - 10:03
Lebendiges Leder


Ob hoch zu Ross, bei edlem Mobiliar oder als Blickfang am eigenen Körper: Leder ist wegen seiner resistenten Qualität sehr gefragt und vielfältig einsetzbar. Kenner schätzen im Gegensatz zur künstlich erzeugten Lederware nur echtes Leder, welches mit der Zeit seine ganz eigene Charakteristik entwickelt. Richard Deutinger blickt hinter die Kulissen des Lederhandwerks und der Lederverarbeitung: Dabei trifft er auf die seit vielen Generationen bestehende Gerberei Schlüßlmayr in Gröbming, die noch die äußerst aufwendige Sämischgerbung betreibt. Das dabei erzeugte weiche und atmungsaktive Wildleder gilt als das Feinste seiner Art. In Krumpendorf am Wörthersee zeigt Kurt Freimüller sein über viele Jahre im Ausland perfektioniertes Sattler-Handwerk: Von der Nähtechnik bis hin zum traditionellen Sattlerwerkzeug wie dem Halbmond erzeugt er strapazierfähige Western- und Wanderreitsättel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Hindu-Fest im Sri Navasakthi Vinayagar Temple, Mahé

Murugans Hochzeit - Das größte Hindu-Fest der Seychellen

Kultur | 25.11.2018 | 02:55 - 03:05 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Vorweihnacht in Hessen

Vorweihnacht in Hessen

Kultur | 29.11.2018 | 06:15 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Maike Puchert - die Diakonin von der Hamburger Seemannsmission betreut die Seeleute im Hamburger Hafen.

Der Engel der Matrosen - Weihnachten im Hamburger Hafen

Kultur | 05.12.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Christiane Paul und Heiner Lauterbach verteidigen als BND-Agenten deutsche Interessen "am Hindukusch". Daniel Harrichs Politthriller "Saat des Terrors" erzählt davon, wie Steuergelder den Terror mitfinanzieren.

Der realitätsnahe Thriller "Saat des Terrors" widmet sich den Verbindungen zwischen westlichen Gehei…  Mehr

Hassan bei einer Aktion in Essen: Seine Gruppe "12thMemoRise" setzen auf radikales Straßentheater und Internet-Aktionen, um Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzeugen.

Der beeindruckende Dokumentarfilm "Glaubenskrieger" stellt eine Gruppe junger deutscher Muslime im W…  Mehr

Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr