Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 02.12.
09:30 - 10:03
Mein Leben - die Sennerin und der Bergbauer


Cilli ist 97 Jahre alt und die schönste Zeit ihres Lebens hat sie als Sennerin auf der Bärenfeuchtenalm auf knapp 1500 Meter verbracht. 25 Jahre lang hat sie jeden Sommer dort genossen und viel Besuch bekommen. Besonders junge Menschen haben sich oft einen Rat bei der ältesten Sennerin Österreichs geholt. Cilli wollte als junge Frau unbedingt Krankenschwester werden. Doch weil das Geld für eine Ausbildung fehlte, meldete sie sich später im Krieg freiwillig für den Lazarettzug. Der 85-jährige David ist Cillis Nachbar. Ursprünglich kommt er nicht von dem Hof neben Cilli. Seine Mutter musste ihn verschenken, weil sie das Kind nicht behalten durfte. David hat Stiefeltern bekommen, wollte dann Zirkusartist werden, ist auf den Händen durchs Haus gelaufen und hat schließlich seine große Leidenschaft entdeckt. Die Fotografie, die lebt er bis heute.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Vorweihnacht in Hessen

Vorweihnacht in Hessen

Kultur | 29.11.2018 | 06:15 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Maike Puchert - die Diakonin von der Hamburger Seemannsmission betreut die Seeleute im Hamburger Hafen.

Der Engel der Matrosen - Weihnachten im Hamburger Hafen

Kultur | 05.12.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Weihnachtsmarkt auf Frauenchiemsee.

Landgasthäuser Weihnachten - Oberbayern

Kultur | 07.12.2018 | 19:30 - 19:58 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr