Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 09.12.
19:45 - 20:10
Liebe zur Musik mal fünf! - Die Geschwister Gruchmann


Mit ihren Instrumenten bilden sie eine halbe Musikkapelle, in der Volksmusik sind sie genauso zu Hause wie im klassischen Fach. Jakob, der Älteste ist Professor für Komposition in Klagenfurt, Anna spielt Kontrabass in verschiedenen Orchestern, Barbara studiert Tuba, Veronika will Musiklehrerin werden und der Jüngste, Ulrich, hat schon neben der Schule mit einem Posaunenstudium begonnen. Die Eltern haben ihnen die Freude am Musizieren und Singen quasi in die Wiege gelegt und ein Tag ohne Musik ist für sie kaum denkbar: Jakob, Barbara, Anna, Veronika und Ulrich Gruchmann sind die wohl musikalischsten Geschwister im Salzburger Land. Richard Deutinger besucht die jungen Musikanten zu Hause im adventlichen Söllheim und staunt über das breit gefächerte Instrumentarium, die vielfältigen musikalischen Einsatzgebiete und die stilistische Bandbreite der fünf Geschwister.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Vorweihnacht in Hessen

Vorweihnacht in Hessen

Kultur | 29.11.2018 | 06:15 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Maike Puchert - die Diakonin von der Hamburger Seemannsmission betreut die Seeleute im Hamburger Hafen.

Der Engel der Matrosen - Weihnachten im Hamburger Hafen

Kultur | 05.12.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Weihnachtlicher Anger.

Landgasthäuser Weihnachten - Oberbayern

Kultur | 07.12.2018 | 19:30 - 19:58 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr