Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 30.12.
19:45 - 20:10
Jahresrückblick 2018


Da ist zum Beispiel Connys Ausflug in ihre Heimat zum legendären Schafischö, wie der Schafabtrieb genannt wird. Oder Connys Bekanntschaft mit dem Rechenmacher Josef Frauenschuh. Er und seine Frau sind einfach herzzerreißend, wenn sie über ihr Leben erzählen. Richi musste dagegen an der Donauschlinge verbal ganz schön was einstecken und zwar von Hans Seyrl. Er ist ein echtes Original. Seit 30 Jahren ist er Steuermann der alten Donaufähre und fährt zwischen Kobling und Obermühl. Conny hat sich dagegen auf dem Berg ein paar nützliche Kräutertipps geholt. Die einen sind schmackhaft, die anderen dafür ganz menschlich einsetzbar. Und was darf für einen guten Rutsch ins neue Jahr natürlich nicht fehlen? Richtig: Der Schlitten. Den hat Richi handgefertigt mit Sepp Stocker. Er ist einer der letzten seiner Zunft und baut die Schlitten wie sein Großvater: Er verwendet nur Hölzer, die natürlich gewachsen sind. Oft steift er dafür tagelang durch den Wald um Hölzer zu finden, wie er sie für die Kufen seiner Schlitten benötigt. Na dann: Guten Rutsch!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Mürbteigtaler, Hetzmannsdorf, Weinviertel.

Vanille, Zimt und Mandelsplitter - Weihnachtsbäckerei in Europa

Kultur | 26.12.2018 | 03:45 - 04:30 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
WDR Böller, Blei und Brezel-Skat

Böller, Blei und Brezel-Skat - Bräuche zum Neuen Jahr

Kultur | 31.12.2018 | 07:40 - 08:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Herstellung von Saumeisen.

Magische Neujahrsbräuche - Von Weissagungen und Glückwünschen im Waldviertel

Kultur | 01.01.2019 | 09:30 - 09:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Alles echt: "Passagier 23" wurde auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer gedreht.

Mit "Passagier 23" hat RTL einen weiteren Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek verfilmt. Die …  Mehr

Stimmungskanone: Bernd Stelter ist regelmäßig im Kölner Karneval gefordert.

Der Comedian und leidenschaftliche Karnevalist Bernd Stelter verneigt sich vor seinem langjährigen K…  Mehr

Tanztalente sollen Choreografin Nikeata Thompson (zweite von links), youtube-Star Julien Bam (rechts), Flying-Steps-Chef Vartan Bassil (links) oder Weltmeister-Tanztrainer Dirk Heidemann (zweiter von rechts) von ihren Dance-Moves überzeugen. "Masters of Dance" wird moderiert von Thore Schölermann und Rebecca Mir.

Die letzte Tanzshow von ProSieben (zusammen mit SAT.1) war wenig erfolgreich. Jetzt startet der Send…  Mehr

Der Berliner Ermittler Jan Koller (Roeland Wiesnekker, zweiter von links) gerät in Prag selbst unter Mordverdacht.

Im zweiten Teil der neuen Reihe "Der Prag-Krimi" wacht Roeland Wiesnekker auf einer Leiche auf. Wie …  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr